Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Bandai > Captain Okita's Battleship

Captain Okita's Battleship

(Bandai - Nr. 0061261)

Bandai - Captain Okita's Battleship

Produktinfo:

Hersteller:Bandai
Sparte:Science-Fiction
Katalog Nummer:0061261 - Captain Okita's Battleship
Maßstab:Ohne
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 5 €
Inhalt:2 Spritzlinge mit total 20 Bauteilen

Besprechung:

Dass japanische Anime-Serien auch in anderen Ländern ein Erfolg werden können, beweist die Serie „Space Battleship Yamato". Gleichzeitig gilt sie als eine der Bedeutendsten in der Geschichte dieses Genres. Zwischen 1974 und 1975 wurden 77 Episoden als Erstausstrahlung im japanische TV gezeigt. In leicht veränderter Form flimmerte die Serie 1979 als „Star Blazers" in US-amerikanischen Fernsehern. Im Laufe der Zeit folgten drei weitere Serien, die auf dem Original aufbauten. Darunter waren auch Filme in Spielfilmlänge und auch eine Realverfilmung im Jahr 2010. Die aktuellste Serie wurde ab 2013 ausgestrahlt und stellt eine Weiterführung des Themas dar.

Wer sich zur Story der ursprünglichen und der folgenden Serien informieren möchte, wird im WWW schnell fündig. Und ja - es ist die „Yamato", das ehemalige japanische Schlachtschiff und Flaggschiff der Flotte aus WK2.

Der Kartoninhalt

Captain Okita's BattleshipCaptain Okita's BattleshipCaptain Okita's Battleship

Captain Okita's Battleship

 

Auch im Modellbau hat das Thema „Space Battleship Yamato" einiges zu bieten. So gibt es neben der „Yamato" auch Modell der Raumschiffe, die in den Serien bzw. Filmen vorkommen. Hier sind Bausätze in verschiedenen Maßstäben (z.B. 1:1000, 1:2000, 1:72, etc.) verfügbar. Der vorliegende Bausatz ist die Nummer 19 aus der Mecha Collection von Bandai. Das Modell stellt „Captain Okita's Battleship" dar und als Zugabe ist eine Mini-Version des Raumschiff „Cosmo Zero" enthalten.

Der 15x8,5x4 cm „große" Karton enthält zwei Spritzlinge mit total 20 Teilen. Darin inbegriffen ist ein Displayständer für beide Raumschiffe. Die Erstauflage des Bausatzes geht auf das Jahr 1980 zurück. Deswegen darf der interessiere Modellbauer keinen hoch detaillierten Bausatz der heutigen Zeit erwarten. Die großen Bauteile verfügen über Passzapfen, die kleineren hingegen nicht. Es ist von Vorteil, dass die Spritzlinge bereits in der richtigen Farbe eingefärbt sind. So brauchen - theoretisch - nur noch kleine Flächen lackiert werden.

Die Bausatzdetails

Captain Okita's BattleshipCaptain Okita's BattleshipCaptain Okita's BattleshipCaptain Okita's BattleshipCaptain Okita's BattleshipCaptain Okita's BattleshipCaptain Okita's Battleship

Captain Okita's Battleship

 

Ein Markierungsbogen ist nicht enthalten. Die übersichtliche und leicht verständliche Bauanleitung ist auf die Innenseite des Kartons gedruckt. Das fertige Modell wird etwa 11 cm lang und etwa 3 cm breit. Der „Cosmo Zero" wird etwa 4,5 cm und etwa 2 cm breit sein. Als einzige Verbesserung würde ich statt des Displayständers eine Version Marke Eigenbau verwenden, oder das Modell gleich in ein passendes Diorama einbauen. Eventuell zusammen mit anderen Modellen aus der „Mecha Collection".

Bandai - Captain Okita's Battleship

Die Details der Verpackung

Captain Okita's BattleshipCaptain Okita's BattleshipCaptain Okita's Battleship

Captain Okita's Battleship

 

Stärken:

Trotz des Alters des Bausatzes sind die Details gut ausgebildet.

Schwächen:

Keine augenscheinlichen Schwächen zu erkennen.

Anwendung:

Leicht

Fazit:

Der Bausatz ist genau das Richtige für ein Wochenendprojekt!

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 29. November 2017

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Bandai > Captain Okita's Battleship

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Bernd Heller
Land: DE
Beiträge: 34
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 2
Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 1

Alle 34 Beiträge von Bernd Heller anschauen.

Mitglied bei:
Modellbauclub Koblenz