Container Ship Colombo Express(Revell - Nr. 05152)Produktinfo:
Besprechung:
Hapag-Lloyd hat mit dem Containermotorschiff (CMS) „Colombo Express“ 2005 eine neue Schiffsgeneration aufgelegt. Das bei Hyundai Heavy Industries in Südkorea gebaute Schiff ist ein Superlativ, das nach wie vor zu den größten Containerschiffen der Welt zählt. Mit 335m Länge und 42m Breite hat es die Größe von drei Fußballfeldern und eine Tragfähigkeit von 103.800 Tonnen. Die Besatzung besteht aus ca. 23 Seeleuten. Im Liniendienst des unter deutscher Flagge fahrenden Schiffes zwischen Europa und Asien läuft die „Colombo Express“ alle zwei Monate ihren Heimathafen Hamburg an. Momentan gibt es neben der "Colombo Express" (2005) weitere sieben Schwesterschiffe:
Die Chicago Express und die Kuala Lumpur Express dienen der Reederei auch für die Ausbildung seemännischen Personals. An Bord werden Nautische und Technische Offiziersassistenten sowie Schiffsmechaniker ausgebildet. Hierfür ist auf dem Schiff ein ganzes zusätzliches Deck vorgesehen, in dem sich neben den Unterkünften für 15 Kadetten auch ein separater Schulungsraum befindet.
2010 wurde das von Revell hergestellte Modell auf der Nürnberger Spielwarenmesse zum Modell des Jahres gekürt. Nun erscheint die lang erwartete Wiederauflage des Bausatzes. Leider hat sich, soweit ich das beurteilen kann, nebst dem Decalbogen, nur das Deckelbild verändert. Dies zeigt nun das Schiff mit einer "bunten" Containerladung und nicht, wie in der ersten Version, einheitlich Orange. Veränderungen der Bauteile zum Negativen sind augenscheinlich nicht zu erkennen. Eine angebliche Passungenauigkeit des Rumpfes kann ich nach ersten Tests nicht feststellen.
Der Decalbogen hat sich in Größe und Anordnung der sauber gedruckten Decals verändert. Baubar sind die: CMS Colombo Express, CMS Bremen Express, CMS Hanover Express, CMS Kyoto Express, CMS Osaka Express und die CMS Tsingtao Express. Mittlerweile hat der Zubehörmarkt reagiert und einige durchaus interessante Zurüstsätze im Angebot. Nebst den Bausatz unabhängigen Ätzteilbogen von Reling, Schotten, Aufgängen und Bullaugen gibt es auch einen Satz Container mit deren Hilfe man eine realistischere Beladung erstellen kann. Auch speziell auf den Bausatz zugeschnittene Zurüstsätze gibt es im Zubehörmarkt. Leider sind diese schwer zu finden, da sie zumeist nur in kleinen Stückzahlen aufgelegt werden. Hoch interessant finde ich die das Umfeld betreffenden kleinst Bausätze wie Containerkran, Containerstapel und Hilfsschiffe.
Darstellbare Maschinen:
Fazit:Ein guter Bausatz, den man bequem „Out of the Box“ bauen oder als Vitrinen-Juwel herausputzen kann. Diese Besprechung stammt von Stefan Oppel - 19. August 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |