GAU-8 Avenger Gun Tip & Pitot Tube(MASTER - Nr. AM 48081)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDie GAU-8/A Avenger ist eine siebenläufige, nach dem Gatling-Prinzip arbeitende Maschinenkanone im Kaliber 30 mm. Sie ist die größte, schwerste und feuerstärkste bisher gebaute Bordkanone für Flugzeuge und wurde speziell für die A-10 zur Bekämpfung von gepanzerten Fahrzeugen entwickelt. Das gesamte System aus Waffe, Munitionszuführungssystem und Munitionstrommel ist 6,4 m lang und wiegt voll geladen 1.830 kg. Die GAU-8 kann panzerbrechende und hochexplosive Geschosse mit einer Kadenz von 3.900 Schuss/min verfeuern. In die Vorratstrommel können max. 1.350 Schuss geladen werden, zur Gewichtsersparnis sind die Patronenhülsen aus Aluminium gefertigt.
Der InhaltBei so gut wie allen A-10-Bausätzen kann man die Nachbildung der Mündung dieser mächtigen Kanone allenfalls als rudimentär, bei manchen sogar als grottig bezeichnen. Somit werden die Bausatznachbildungen ihrer Rolle als markantes Merkmal im Nasenbereich dieses Flugzeuges in keinster Weise gerecht.
Die Einzelteile des Sets finden wir sicher in der kleinen Verpackung untergebracht. Der Zylinder der Endhülse ist durch ein extra Kunststoffteil gegen Verbiegen geschützt. Sämtliche Teile sehen wir in höchster Qualität hergestellt. Besonders ins Auge fällt die Endhülse, die als perforierter Zylinder ausgeführt ist, wodurch das Biegen eines Ätzteiles wegfällt. Durch die Löcher dürften später auch sehr schön die einzelnen Läufe des Rohrbündels zu sehen sein. Einzges Manko sind die fehlenden Züge in den Bohrungen der Laufmündungen (kleiner Scherz am Rande).
Die BauanleitungDie Bauanleitung zeigt deutlich, wie und in welcher Reihenfolge die Einzelteile zu verbauen sind und lässt somit keine Fragen offen. Fazit:Eine überaus hochwertige und genaue Nachbildung der Mündung dieser mächtigen Kanone und somit eine Aufwertung zum moderaten Preis für jedes A-10-Modell. Das Pitotrohr ist eine willkommene Beigabe und auf jeden Fall stabiler als das Bausatzteil. Sehr empfehlenswert! Diese Besprechung stammt von Roland Kunze - 18. Juli 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|