Short Tucano T.1 Cockpit Set(CMK - Nr. 129-7358)Produktinfo:
Besprechung:Der Airfix Bausatz hat inzwischen auch schon wieder 27 Jahre auf dem Buckel. Schön, dass sich trotzdem noch einmal jemand dazu aufraffen konnte, ein paar passende Detailsets aufzulegen. Wir stellen hier heute mal ein paar davon vor, neben diesen gibt es noch ein Engine Set, welches man aber wirklich nur dann benötigt, wenn man seinen Flieger in einer Wartungsszene darstellen möchte. Alle anderen können mit den gezeigten Sets wohl so ziemlich das Maximum an Details aus dem an sich ganz gut gemachten Bausatz herausholen. Cockpit SetDas Cockpit Set besteht aus 14 einzelnen Resinteilen. Die Teile sind von sehr guter Qualität und Detaillierung. Die Bausatzteile werden im Wesentlichen 1:1 ersetzt, d.h. es ist kaum Vorarbeit vonnöten. Lediglich die Seitenwände muss man etwas dünner schleifen, damit die neuen Resinwände Platz haben. Die Angüsse sind in der Regel günstig platziert, lediglich bei der Wanne ist ein etwas größerer Anguss vorhanden. Das Set kommt gänzlich ohne Ätzteile aus, auch wenn es für die Instrumente den bei Ätzteilen typischen bedruckten Streifen Klarsichtmaterial gibt. Die Instrumentenbretter sind so gegossen, dass die Instrumente durchbrochen sind, man muss lediglich ein wenig Fischhaut beseitigen. Ich bin mir nicht sicher, ob am Ende der Kontrast ausreicht, um die Skalen am fertigen Modell zu sehen. Die Schleudersitze sind sehr schön gemacht und würden alleine das Modell schon erheblich aufwerten. Die Sitzgurte sind bereits angegossen. Leider gibt es keine Decals für die vielen kleinen Aufkleber und Typenschilder, die man an diesen Sitzen so vorfindet. Im direkten Vergleich kann man sehr gut sehen, welchen Mehrwert man mit diesem Set erhält.
Exterior SetDas Exterior Set ist deutlich weniger umfangreich ausgefallen als das Cockpit-Set. Es gibt elf zum Teil recht kleine Resinteile, die neben den Fahrwerksklappen auch einige Antennen, eine neue Luftbremse sowie das kleine Staufach auf der rechten Seite des Rumpfes beinhalten. Die Teile sind wesentlich besser detailliert als ihre Gegenstücke aus Kunststoff. Das Staufach ist eine nette Zugabe, eine Passprobe an den Rumpfinnenseiten zeigte keinerlei Probleme auf. Mit ein paar Figuren kann man da sicherlich eine nette Szene aufbauen. Die Aufhängungen der Fahrwerksklappen sind sehr filigran und sollten gleich durch passende Drahtstückchen ersetzt werden, bei meinem Exemplar haben sich bereits welche verabschiedet.
Control SurfacesDas letzte Set, welches wir euch zeigen möchten, ist das Control Surfaces Set. Der Name ist Programm, es werden alle Steuerflächen gegen Resinteile ausgetauscht. Die Höhenleitwerke sogar komplett. Damit kann man dann je nach Geschmack die Teile (leicht) ausgelenkt am fertigen Modell darstellen. Schaut man sich Originalbilder der Tucano an, so kann man erkennen, dass praktisch immer irgendetwas "hängt". Was die Detaillierung angeht gibt es einige, wenn auch nur kleinere, Unterschiede zu den Bausatzteilen. Insgesamt sind bei den Resinteilen die Details jedoch etwas feiner gearbeitet, siehe die Vergleichsbilder. Der Einbau ist nicht ganz so einfach wie bei den beiden anderen Sets, da man hier erst einmal die Säge ansetzen muss.
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Cockpit Set und Exterior Set dürften keine Probleme bereiten, bei den Control Surfaces ist eine sorgfältige Vorbereitung der Bausatzteile erforderlich Fazit:Alle drei Sets kann ich uneingeschränkt empfehlen, man erhält damit die "ultimative" Tucano. Der Guss der Resinteile ist sehr sauber und die Detaillierung hervorragend. Um Welten besser als die Bausatzteile. Weitere Infos:Anmerkungen: Die drei Sets erreicht ihr auf der Homepage von Special Hobby über folgende Links:
Außerdem gibt es noch ein Engine Set. Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 20. Juli 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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