Italian Carabineer(ICM - Nr. 16003)Produktinfo:
Besprechung:
Die Carabinieri sind seit 2000 eine eigenständige Teilstreitkraft der italienischen Streitkräfte. Organisatorisch gehören sie dem Verteidigungsministerium an, aber da sie die Funktion einer Militärpolizei ausüben unterstehen sie dem Innenministerium, welches die Weisungsbefugnis gegenüber allen Polizeieinheiten besitzt, ob nun zivile oder militärische Polizei. Zurzeit umfasst die Personalstärke etwa 105.000 Männer und Frauen. Bereits 1814 wurden die Carabinieri zunächst als Truppengattung des piemontesischen (Sardinien) Militärs gegründet, wurden dann dem italienischen Heere unterstellt und bilden hier die Militärpolizei. Sie sind sozusagen das italienische Gegenstück zu den Feldjägern der Bundeswehr. Sie haben im Verteidigungsfall die Aufgabe, mit den eigenen Truppen die Grenzen zu sichern und an der Landesverteidigung mitzuwirken, wodurch sie im weitesten Sinn eine Art Territorialheer darstellen. Eine spezielle Einheit innerhalb der Carabinieri bilden die Corazzieri, die dem Präsidenten der Republik als Ehrengarde und Sicherheitsdienst dienen. Hoch zu Ross treten sie in einer repräsentativen Kürassier-Uniform mit glänzenden Harnischen bei offiziellen Anlässen in Erscheinung. Außerdem schützen sie das Anwesen des Präsidenten. Wie auch er haben die Corazzetti ihren Sitz im Quirinalspalast in Rom. Bis 1946 waren sie die Leibgarde der Könige aus dem Haus Savoyen.
Der neueste Bausatz, der als "World´s Guards" bezeichneten Reihe von ICM, ist ein italienischer Carabinieri in Galauniform. Der Carabinieri stellt für Repräsentationszwecke einen Ehrenposten. Er ist mit einem Säbel bewaffnet. Geliefert wird der Bausatz in einem stabilen und attraktiven Karton, der die wenigen Bauteile effektiv schützt. Der Bausatz hat insgesamt 41 Plastik-Einzelteile, davon 35 für die Figur. Die Teile wurden ordentlich abgespritzt und weisen schöne Details auf. Grat oder Versatz waren nicht feststellbar. Die Teile sind sehr sauber geformt, ohne offensichtliche Formfehler. Es gibt keine Auswerfermarken oder andere Verformungen, die das Finish des Kunststoffspritzlings beeinträchtigen, selbst Formnähte, die aufgrund des Formverfahrens vorhanden sind, sind sehr klein. Der Sockel ist schon mit seinen unterschiedlichen Untergründen von den anderen Bausätzen der "World´s Guards"-Serie bekannt. Zwei Spritzlinge sind für den italienischen Carabinieri, wobei die Uniform sehr gut wiedergegeben wurde. Der Faltenwurf ist exzellent und alles ist sehr gut detailliert. Als Kopfbedeckung dient ein Zweispitz mit Federschmuck, der mit Kinnriemen getragen wird. Wie die Passgenauigkeit der Teile ist, kann man erst nach dem Zusammenbau beurteilen. Die übliche zweiseitige farbige Bauanleitung, die gleichzeitig Bemalungsanleitung ist, liegt dem Bausatz bei. Decals gibt es keine. Auch wird wieder überhaupt nicht auf den Hintergrund der dargestellten Figur eingegangen.
Für die Bemalung sind Farben aus den Sortimenten von Revell und Tamiya angegeben. Insgesamt müssen zwölf verschiedene Farben auf die Figur gebracht werden. Außerdem liegt dem Bausatz noch ein Foto eines Carabinieris bei, leider nur von der Vorderansicht. Die Rückseite wäre für die Bemalung hilfreich gewesen.
Anspruchsvoll wird die Bemalung, da viele Details bemalt werden müssen. Die Carabinieri erhielten eine eigene dunkelblaue Uniform mit silbernen Spiegeln an Kragen und Ärmelrevers, scharlachroten Rockaufschlägen, silbernen Epauletten, entsprechende Knöpfe und weißes Lederzeug und den charakteristischen, im Volksmund "Lucerna" genannten, Zweispitz. Diese Uniform ist in ihrem Grundschnitt noch heute im Gebrauch und wird bei besonders feierlichen Zeremonien getragen. In der Tasche am weißen Band wurde früher Munition getragen. Die Uniformhosen hatten bei den Infanterie-Einheiten einfache, bei den Kavallerie-Einheiten doppelte rote Längsstreifen. Da die Figur nur einen roten Streifen auf der Hose hat, ist er einer Infanterie-Einheit zuzuordnen. Symbol der Carabinieris ist eine explodierende Granate, diese findet sich überall auf der Uniform wieder, wie hinten am Rock oder auf der Kopfbedeckung. Die Farbe des Federschmucks an der "Lucerna" und der Uniform hat auch seine Bedeutung, Blau steht für Adel der Institution, militärische Tapferkeit, Treue, Gerechtigkeit, Patriotismus, während Rot seine Kühnheit, seinen Mut und sein Opfer der Carabinieri betont. Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Mittel, vor allem die Bemalung ist dann eher anspruchsvoll Fazit:Die Fortsetzung der Reihe "World´s Guards" von ICM bildet die Figur eines italienischen Carabineri. Sie ist auf demselben Qualitätsstand, wie die vorhergehenden Bausätze und eine erschwingliche Alternative zu den Resinbausätzen, die wesentlich teurer sind. Im Frühjahr wird die Firma Revell alle vier bisher erschienenen Bausätze dieser Reihe unter eigenem Label vertreiben. Dann bessert sich auch die Verfügbarkeit. Diese Besprechung stammt von Thomas Schäffter - 04. Februar 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Thomas SchäffterLand: Beiträge: 16 Dabei seit: 2005 Neuste Artikel:Alle 16 Beiträge von Thomas Schäffter anschauen. Mitglied bei: |