German Mistel Composite-Bombers Part 1(PrintScale - Nr. 72-200)Produktinfo:
Besprechung:Durch Zufall bin ich vor kurzer Zeit auf Decals der Firma Print Scale gestoßen. Dabei handelt es sich um zwei Bögen zum Thema Mistel-Gespanne. Da es sich ausschließlich um Einsatz-Misteln handelt, sind die Trägerflugzeuge stets Junkers Ju 88. Na, das ist doch etwas für mich.
Die Decals
Auf dem ersten Bogen geht es um die ersten Misteln, die mit Ju 88 A-4 und C-6 ausgerüstet waren. Insgesamt findet man Kennungen für sieben (!) verschiedene Mistel-Gespanne, also sowohl für das Trägerflugzeug als auch für die aufgesetzte Bf 109. Die Balkenkreuze und Wartungshinweise reichen jedoch nur für ein Mistelgespann. Will man also alle Misteln des Bogens bauen, muss man hier auf andere Decals zurückgreifen. In der Anleitung findet man neben kurzen Ausführungen über Flugzeuge, Kennungen und Einsatzdaten auch einige kleine Fotos sowie Farbzeichnungen der Misteln. Wem das nicht ausreicht bzw. wer es genauer wissen will, sollte in den Büchern von Robert Forsyth „Mistel German Composite Aircraft and Operations 1942-1945“ und „Luftwaffe Mistel Composite Bomber Units“ nachschlagen. Denn dort findet man alle auf dem Bogen enthaltenen Misteln wieder. Die Decals sind matt gedruckt. Der Trägerfilm befindet sich nur im Bereich der jeweiligen Zeichen und Buchstaben. Auf dem Bogen erscheinen die Decals etwas dick, aber das macht noch keine Aussage über Verarbeitungsfähigkeiten. Das wird erst auf dem Modell sichtbar werden. Wer also eine frühe Mistel bauen will, sollte hier zugreifen. Qualität, Umfang und Preis liegen offensichtlich im grünen Bereich.
Kleine Hinweise
Und ein Blick in die erwähnten Bücher ist recht hilfreich, denn z.B. bei Nr.3 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Die Messerschmitt Bf 109 trägt zwei Kennungen, zum Einen das Stammkennzeichen CI+MY, zum Anderen die rote 149. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die 149 stets in Flugrichtung vor dem Balkenkreuz angebracht war. Sie verdeckte also auf der rechten Rumpfseite die ursprüngliche Kennung MY und auf der linken Seite das vorher vorhandene C und I. Leider ist jedoch auf dem Decalbogen nur der Teil CI 2x enthalten, die Buchstaben MY fehlen. Auch hier ist dann die Restekiste gefragt. Und noch etwas: die Farben der Felder bei der Segmenttarnung der Ju 88 sind vertauscht. Da, wo auf den Zeichnungen RLM70 angegeben ist, muss die Farbe RLM71 hinkommen und umgedreht. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Wer aus dem Italeri-Bausatz der Mistel eine andere Variante bauen will oder mithilfe von Umbauteilen selbst eine frühe Mistel zusammenstellt, ist mit diesem Decalbogen sehr gut bedient. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 01. November 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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