German Mistel Composite-Bombers Part 2(PrintScale - Nr. 72-216)Produktinfo:
Besprechung:Auf dem zweiten Bogen geht es um die späteren Misteln, die mit Ju 88 G-1, G-6 und H ausgerüstet waren. Insgesamt findet man Kennungen für sieben (!) verschiedene Mistel-Gespanne, also sowohl für das Trägerflugzeug als auch für die aufgesetzte Fw 190. Die Wartungshinweise reichen jedoch nur für ein Mistelgespann und Balkenkreuze, nicht für alle aufgeführten Maschinen. Will man also alle Misteln des Bogens bauen, muss man hier auf andere Decals zurück greifen. In der Anleitung findet man neben kurzen Ausführungen über Flugzeuge, Kennungen und Einsatzdaten auch einige kleine Fotos sowie Farbzeichnungen der Misteln. Wem das nicht ausreicht bzw. wer es genauer wissen will, sollte in den Büchern von Robert Forsyth „Mistel German Composite Aircraft and Operations 1942-1945“ und „Luftwaffe Mistel Composite Bomber Units“ nachschlagen. Denn dort findet man alle auf dem Bogen enthaltenen Misteln wieder.
Kleine Hinweise
Und ein Blick in die erwähnten Bücher ist recht hilfreich, denn z.B. bei Nr.4 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Im Text steht, dass die Ju 88 eine A-4 oder C-6 gewesen sein soll. Das Foto und die Zeichnung zeigen jedoch das große Seitenleitwerk der G-Versionen. Die Ju 88 mit Bugverglasung in der Zeichnung ist zudem recht lang gezeichnet, was auf eine H-1 hindeuten würde, was aber wiederum nicht dem Foto entspricht. Gegen eine G-10 spricht der verglaste Bug. Ich denke, dass es sich bei dieser Maschine ebenfalls um eine G-1 handelt und die Zeichnung einfach falsch ist. Offensichtlich hat man sich bemüht, eine Dopplung mit den Decals von AIMSdecals zu vermeiden, denn lediglich die Nummer 2 findet man bereits auf dem Bogen „Ju88 Bomber“ von AIMS.
Die Decals sind matt gedruckt. Der Trägerfilm befindet sich nur im Bereich der jeweiligen Zeichen und Buchstaben. Auf dem Bogen erscheinen die Decals etwas dick, aber das macht noch keine Aussage über Verarbeitungsfähigkeiten. Das wird erst auf dem Modell sichtbar werden. Wer also eine späte Mistel bauen will, sollte hier zugreifen. Qualität, Umfang und Preis liegen offensichtlich im grünen Bereich. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Wer aus dem Hasegawa-Bausatz der Mistel eine andere Variante bauen will oder mithilfe von Umbauteilen selbst eine späte Mistel zusammenstellt, ist mit diesem Decalbogen sehr gut bedient Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 10. November 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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