Bf 109G-5 ProfiPACK edition(Eduard Bausätze - Nr. 82112)Produktinfo:
Besprechung:Das Original:Über die Bf 109 sollte schon alles geschrieben worden sein. Deshalb hier nur eine kurze Einleitung: Die Bf 109 G-5 unterschied sich im Grunde von der G-6 (die am häufigsten gebaute Variante der gesamten Baureihe) nur dadurch, dass die G-5 eine Druckkabine hatte und die G-6 nicht. Rein äußerlicher Unterschied war eine zusätzliche kleine „Beule" unter der „Beule" der MG-Abdeckung auf der rechten Rumpfseite. Dazu wies die Kabinenhaube eine leichte Änderung auf. Es gab noch weitere, intere, Änderungen: Der Panzerschutz für den Kopf des Piloten wurde geändert. Ab der G-5 wurden 2x MG 131 verwendet, für die die beiden „Beulen" typisch waren. Es gab eine frühe und späte Version des Heckrades, sowie das modifizierte Seitenruder aus Holz. Zwischen Mai 1943 und August 1944 wurden etwa 475 Maschinen der Bf 109 G-5 hergestellt. Unter so einigen Bf 109 weltweit, so ist eine G-5 der Nachwelt erhalten geblieben (Werknummer 15343, „Schwarze 11"). Sie ist im Aviation Museum in Seppe, bei Breda in den Niederlanden ausgestellt. Die Spritzlinge:
Der Bausatz:Die ProfiPACK der Bf 109 G-5 enthält sechs Spritzlinge mit total 200 Einzelteilen. Hinzu kommt noch eine Ätzteilplatine mit 49 Metallteilen, ein Maskierungsbogen für die Cockpitverglasung, zwei Markierungsbögen und eine Bauanleitung. Nachdem Eduard mit der überarbeiteten G-6 die Serie eröffnet hat, waren schon alle Bauteile für die G-5 mit enthalten. Deswegen kann alles, was über die G-6 berichtet wurde, auch für die G-5 übernommen werden. Eduard hat, nach meinem Wissen, alle o.g. - und am Modell sichtbaren - Unterschiede berücksichtigt. Was Eduard alles an der „neuen" G-6 geändert hat kann und möchte ich hier nicht alles aufzählen. Das haben andere schon von vor mir getan. Ich kann nur sagen, dass ich so eine Originalgetreue an einem Modell einer Bf 109 in 1:48 noch nicht gesehen habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein anderer Hersteller das in Zukunft in diesem Maßstab auch noch übertreffen kann. Der Rumpf:
Die Tragflächen:
Der einzige, kleine, Minuspunkt den ich von anderen Berichten über den G-6 Bausatz bestätigen kann, sind die Sinkstellen auf der Rückseite der Propellerblätter. Aus meiner Sicht hätte Eduard auch noch die Positionslichter aus Klarmaterial darstellen können. Aber das ist schon ein Suchen nach Fehlern mit der Lupe. Ich empfinde es nicht als selbstverständlich, dass ein Bausatzhersteller sich kritischer Stimmen annimmt und die Fehler eines Modells so umfangreich korrigiert. Im Sinne der Modellbauer (= Kunden) wünsche ich mir mehr solcher Firmen! Die Bauanleitung ist ein Heft mit 16 Seiten. Die Baustufenzeichnungen haben eine gute Größe und sind leicht verständlich. Jedoch muss man bei den optionalen Bauteilen gut aufpassen, dass man auch die richtigen Teile für die gewünschte Version verwendet. Gut ist, dass die Bauteile auch schon mit Farbangaben versehen sind. Nach den farbigen Vierseiten-Zeichnungen folgt eine Seite mit der Anleitung, wo welche Wartungshinweise zu platzieren sind. Die Farben sind entweder nach RLM-Kodierung angegeben oder den Produkten von Gunze. Beide Markierungsbögen sind glänzend gedruckt und stammen von Eduard. Neben dem normalen Bausatz der Bf 109 G-5 bietet Eduard auch wieder eine begrenzte Menge an „Overtree" an. Die vorliegende Nummer 82112X enthält alle Kunststoffteile für das Modell. Jedoch keine anderen Zugaben und auch keine Markierungen oder Bauanleitung. Dafür ist der „Overtree" deutlich günstiger. Weitere Details:
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Da komplexer Bausatz, nur bedingt für Einsteiger geeignet Fazit:Sehr, sehr empfehlenswert! Weitere Infos:Referenzen: Eine mögliche Bezugsquelle direkt beim Hersteller und die Bauanleitung als PDF gibt es hier: Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 30. September 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Bernd HellerLand: Beiträge: 34 Dabei seit: 2004 Neuste Artikel:Alle 34 Beiträge von Bernd Heller anschauen. Mitglied bei: |