Suchoi Su-27 Flanker(Revell - Nr. 03948)Produktinfo:
Besprechung:Bereits seit Sommer 2016 kann man den SU-27 Bausatz von 1989 in neuer und aktueller Boxart im Handel finden. Der Bausatz ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, so sind einige Details sehr grob oder gar nicht dargestellt. Die Turbinen zum Beispiel sind offen, man kann quasi bis zum Cockpit durchschauen, wenn eines da wäre. Ein Innenraum ist quasi nicht vorhanden. Auch sind die Fahrwerksschächte einfach gehalten und nicht weiter detailliert. Die vorderen Fahrwerksabdeckungen sind im geschlossenen Zustand gegossen, so dass diese selber geteilt werden müssen. Der Spritzguss an sich ist brauchbar, so sind kaum Sinkstellen zu finden. Allerdings sieht man den Spritzlingen das Formenalter an, es gibt einiges an Grat zu entfernen. Der damaligen Zeit entsprechend sind auch einige der Angussstellen zu groß, was das saubere Entfernen schwierig macht. Die einteilige Klarsichtkanzel ist sauber gespritzt, allerdings auch etwas zu dickwandig. Als Außenlasten sind sechs Raketen enthalten. Diese sind dem Bausatz entsprechend einfach detailliert.
Für das Baumuster kann man im Internet viele Referenzbilder finden, da es doch sehr lange im Einsatz war. Referenzmaterial ist also genügend vorhanden. Leider bietet Revell nur eine Markierungsmöglichkeit einer russischen Maschine an, die Farbvariante ist aber ansehnlich gewählt. Die Decals sind etwas spärlich gehalten, allerdings sauber gedruckt. Die Bauanleitung ist wie immer vorbildlich und sollte keine Fragen offen lassen. Der komplette Aufbau des Modells ist einfach gehalten, so dass auch Anfänger ein ansehnliches Modell der SU-27 bauen können. Darstellbare Maschinen: 159. Fighter-Squadron, Stargard AB, GDR, 1992Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Revell gibt den Bausatz mit Stufe 3 von 5 an. Trotz des kleinen Maßstabs aber aufgrund des einfachen Aufbau auch für Einsteiger geeignet. Fazit:Wiederauflage der Formen von 1989. Der Aufbau ist einfach gehalten, so dass auch Anfänger mit dem Modell etwas Erfolgreiches aufbauen können. Weitere Infos:Anmerkungen: Seite des Bausatzes bei www.revell.de Diese Besprechung stammt von Marco Roth - 12. Dezember 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |