Boeing 747-8F Cargolux Cutaway Limited Edition(Revell - Nr. 04949)Produktinfo:
Besprechung:
Das OriginalDie 747-8F ist die Frachtversion der 747-800 Passagiermaschine. Markantes Unterscheidungsmerkmal zur Passagierversion ist das kleinere Oberdeck mit je drei Fenstern an jeder Seite. Ebenfalls fehlt die hintere Tür bei der 8F. Mit 76,30 m ist sie das längste Flugzeug der Welt. Spannweite ist 68,50m. Die Frachtkapazität beträgt ca. 134 Tonnen. Die vier General Electric GEnx 2B67 erzeugen je Triebwerk 295,8 kN Schub. Damit kann die 747-8F ihre Ladung mit 910 km/h 8.130 km weit transportieren. Leer hat der Frachter eine Reichweite von 18.000 km, zur Hälfte beladen kann er sogar noch mehr als 15.000 km fliegen. Zahlen, die für sich sprechen.
CargoluxDie Fluggesellschaft Cargolux wurde 1970 in Luxenburg gegründet. Ihr erster Flug führte nach Hong Kong. Im Laufe der Jahre vergrößerten sich Streckennetz und Flotte kontinuierlich. Die 747 Frachtversion kam 1979 zu Cargolux und hat sich dort als zuverlässiges Arbeitsmittel bewährt. Man engagierte sich maßgeblich an der Entwicklung des 800er Frachters gemeinsam mit dem Hersteller Boeing. Die erste Maschine stieß 2010/2011 zur Flotte der Luxemburger. Es ist die 1.024. 747, die gebaut wurde, und sie hat die Werksnummer 35807. Zu Beginn der Produktion bestellte Cargolux zehn Maschinen. Insgesamt unterhält Cargolux eine Flotte von 25 Boeing 747 Frachtern, mit denen 90 Ziele in aller Welt bedient werden. Sie ist somit einer der weltgrößten Betreiber von Frachtmaschinen dieses Typs. Die Zuverlässigkeit der 747-8F liegt fast bei 99%. Die Frachter sind durchschnittlich 16 Stunden pro Tag in der Luft.
Der BausatzBei diesem Bausatz handelt es sich um den 747-8F, den Revell bereits 2014 mit der Artikelnummer 04885 auf den Markt gebracht hat. Jetzt wird er als Limited Edition Cutaway zum 45 jährigen Bestehen der Cargolux neu herausgebracht. Neu sind die Decals, die das Cutawy darstellen, und ein farbiger Teil der Bauanleitung. Dafür darf der Modellbauer ca. 39,99 Euro hinlegen. Auch wenn die Decals feine Details aufweisen und sauber gedruckt sind, werden für eine Seite Anleitung in Farbe und einen zusätzlichen Decalbogen ca. 15 Euro mehr verlangt, als für die Normalversion. Meiner Meinung nach hätte die Preisvorstellung moderater ausfallen können.
Am Bausatz selber ist nicht viel auszusetzen, außer dass die Bugräder zu klein ausfallen. Alle Teile sind gut detailliert, auch die Gravuren gefallen und geben dem Flieger ein realistisches Aussehen. Am Rumpf sind auf beiden Seiten die hinteren Türen nicht vorhanden. Alle Frachtluken im Rumpf sind gut dargestellt, gleiches gilt für die im Original aufklappbare Nase. Die neu gestalteten Flügelwurzeln der 800 sind gut wiedergegeben. Die Schaufeln der Triebwerke haben Fischhäute, das ist das Einzige an Unfeinheiten, was ins Auge fällt. Die neuen Decals in Farbe Wer noch mehr erfahren möchte, dem seien die beiden anderen Besprechungen zu der Boeing 747-8F (siehe Seitenleiste) und natürlich die Bauberichte der Modellbaukollegen Michael Bartnick und Marco Coldewey hier auf Modellversium empfohlen.
Darstellbare Maschinen: Boeing 747-8 F in 6 Versionen und Sonderversion zum 45 jährigen Jubiläum von Cargolux Stärken:
Schwächen:
Fazit:Schöner Bausatz, vorallem die Cutaway Decals. Für Liebhaber von Frachtmaschinen eine schöne Ergänzung für die Sammlung Weitere Infos:Referenzen: Weitere Infos gibts auf den Webseiten von Revell, Cargolux und Wikipedia Diese Besprechung stammt von Thomas Leonard - 12. Juli 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Thomas LeonardLand: Beiträge: 38 Dabei seit: 2015 Neuste Artikel:Alle 38 Beiträge von Thomas Leonard anschauen. |