Bristol 175 Britannia(Roden - Nr. 312)Produktinfo:
Besprechung:Zum Vorbild findet man auf Wikipedia unter diesem Link die wesentlichsten Angaben. Für den Modellbauer ist besonders ein Umstand wichtig: Es gab eine Britannia-Serie 102 und die um ca. 3 m längere 300er Serie (z.B. 312 für die BOAC, 313 für ElAl). Welche bietet uns Roden an? Darüber schweigt sich Verpackung (geräumiger Stülpdeckelkarton) und Bauanleitung leider aus.
In der dreisprachigen Bauanleitung (Deutsch, Englisch und Ukrainisch) sind auch technische Daten aufgelistet, darunter auch die Länge mit 37,87 m. Das wäre exakt der Wert der 300er Serie und 37,87 m sind in 1:144 ca. 26,298 cm, das Modell misst 26,4 cm - das würde passen. Aber bei der Spannweite hat es Roden zu gut gemeint: 43,36 m, das sind 30,11cm in 1:144. Ein provisorisches Aneinanderheften der Teile mit Kreppband ergibt ein Maß von 30,4. Roden hat den Bausatz bereits 2014 auf den Markt gebracht, auf der GoModelling 2016 konnte ich mein Exemplar kaufen. Offensichtlich ein sehr früh hergestelltes, weil im Gegensatz zur aktuellen Website von Roden und auch einem Review vom IPMS Deutschland habe ich ein fehlerhaftes Decalblatt mit einem zusätzlichen Korrekturblatt: Die in der Bauanleitung, auf der Box und auch in der farbigen Dreiseitenansicht gezeigte „G-ANBE" war nämlich eine „kurze" Britannia 102. Bei der Überarbeitung des Decalsheets wurde dann nicht nur die unpassende Bugpartie der Cheatline korrigiert, sondern auch eine zum Modell passende Registrierung „G-AOVB" verwendet. Fehler passieren halt, ich find es gut, wenn man sie behebt.
Das wären alle Teile. Bei näherer Betrachtung zeigen fast alle Oberflächen der Außenhaut eine ungewöhnlich raue Textur, die vermutlich nicht mit Grundierung und Lack allein zu der maßstäblichen Glattheit der Oberfläche führen wird. Und Glattschleifen wird insbesonders beim durchsichtigen Cockpitteil problematisch werden, weil es keine Decal-Alternative zu durchsichtigen Fenstern gibt. Außerdem sind die Hauptfahrwerksschächte nicht korrekt wiedergegeben, was aber beim geparkten Flugzeug nicht auffallen wird.
Abschließend noch ein kleiner Vergleich mit dem Modell, das ich bereits gebaut habe und für eine sehr gelungene Wiedergabe der Britannia 312 halte, den Welsh-Vacubausatz SL12: Darstellbare Maschinen: Nur eine Bristol Britannia 312 der BOAC:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Sammler von Airlinermodellen freuen sich über jede neue Maschine. Fazit:Wie immer im Modellbau: man kann was draus machen! Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 13. April 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |