Junkers Ju-86 Civilian(Italeri - Nr. 029)Produktinfo:
Besprechung:
Nachdem ich den Junkers Ju86 Z-2-Bausatz von Revell vorgestellt habe, heute ein kleiner Einblick in den ursprünglichen Bausatz von Italeri. Und vielleicht gleich einige Worte zum Cover-Bild: die abgebildete Maschine befindet sich nicht im Bausatz. Auf dem Bild ist das geteilte Höhenleitwerk zu sehen und der längere Hecksteiß. Im Bausatz befindet sich jedoch das ungeteilte Leitwerk mit dem kurzen Hecksteiß.Und noch etwas: auf dem Cover erscheint der Zierstreifen auf den Rumpfseiten blau, die Decals im Bausatz haben jedoch einen schwarzen Zierstreifen für jede Seite, der auch zu kurz ist. Was ist nun richtig? Blau? Schwarz? - Dazu gleich Informationen von Peter Achs: "Die D-AKOP war bestimmt nicht naturmetall/silber. Vom Erstflug bis zum Oasenflug würde ich sagen, sie war weiß mit hellblauen Streifen und schwarzen/dunkelblauen Motorgondeln. Vor dem Oasenflug wurde sie umgespritzt, wahrscheinlich gelb/elfenbeinfarben, wobei die Motorgondeln wieder farblich abgesetzt waren. Dei Streifen waren wohl wieder blau."
Zwei graue (nicht silbern wie bei Revell!) Spritzrahmen füllen den Kasten. Beide sind schon vom Revell-Modell bekannt und trotzdem gibt es kleine aber feine Unterschiede. Die Unterschiede am ersten Rahmen: das ungeteilte Höhenleitwerk, Reihenmotoren mit Propeller und Spinner. Die Unterschiede am zweiten Rahmen: Die unterschiedlichen Rumpflängen - Italeri = kurzes Rumpfheck, Revell = langes Rumpfheck.
Auf einen recht einfachen Dreiseitenriss lassen sich die Teile recht gut abbilden. Nun hoffe ich nur, dass der Riss richtig ist. Die oberen Triebwerkabdeckungen erscheinen dagegen etwas zu kurz und zu schmal. Die transparenten Teile sind wohl mit allen Ju86-Bausätzen identisch.
Die Bauanleitung umfasst sieben Arbeitsschritte, ist klar und verständlich. Bemalungspläne und Decals gibt es für zwei silberne (Naturmetall) Maschinen: laut Italeri für die Junkers Ju86 B-0 D-AKOP "Kismet" von 1937 und die Junkers Ju86 Z-1 HB-IXE Swiss Air, ebenfalls 1937 (übrigens auf den Zeichnungen des Bemalungsplanes ist das ungeteilte Leitwerk und der kurze Rumpfsteiß dargestellt).
Doch auch zur farblichen Gestaltung der Swiss Air-Maschine gab es im Flugzeugforum Einspruch - Zitat von Swordfish: "Italeri macht einen schon konfus, auch bei dieser Ausgabe wimmelt es von fehlerhaften Farbangaben, so war die HB-EXE sicher im gleichen Farbkleid wie die Lufthansa-Maschine, laut Cockpit Nr.6/2006 war der Rumpf hellgrau und die Motorgondeln und Spinner in Dunkelgrau" Also auch hier wieder unbedingt selbst recherchieren. Weitere BilderSpritzrahmen 2 Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Trotz seines Alters und seiner Fehler kann man aus dem Bausatz ein ordentliches Modell bauen. Die eigene Recherche bleibt einem jedoch nicht erspart. Wohl dem, der gut informierte Modellbau-Kollegen hat. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 06. Mai 2015 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Enrico Friedel-TreptowLand: Beiträge: 140 Dabei seit: 2009 Neuste Artikel:Alle 140 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen. Mitglied bei: |