Junkers Ju 86 B-01D-AXEQ "Bückeberg" - ein Rekordflugzeugvon Enrico Friedel-Treptow (1:72 Italeri)
Die fensterlose Ju 86 D-AXEQ hatte es mir angetan. Bei dieser Maschine handelt es sich um die Werk-Nr. 0018, eine ehemalige militärische Variante (A-1), u.a. erkennbar an dem verschlossenen Rumpfwaffenstand. Sie ist auch als Ju 86 A in August 1936 für Junkers zugelassen worden. Ausgerüstet mit Jumo 205 C-Triebwerken flog diese Ju 86 B-01 am 22. August 1936 die 5.800 km lange Strecke zwischen Dessau und Bathurst nonstop in 18,5 Stunden. Zur Reichweitenvergrößerung hatte man in den fensterlosen Rumpf einen großen Zusatztank eingebaut. Im Frühjahr 1939 sollte mit der nun zur D-AFWA umregistrierten Maschine ein weiterer Langstreckenflug mit Jumo 205 E durchgeführt werden, der missglückte aber. 1940/41 läßt sie sich bei der E-Stelle Rechlin nachweisen (als GT+AG), ab 1942 dann bei der FFS C 17 in Pütnitz.
Gebaut habe ich das Modell bereits 2018, aber es irgendwie versäumt, es bei Modellversium zu veröffentlichen. Heute würde ich einige anders machen. Bei dem Modell handelt es sich um den Italeri-Bausatz. Die Fenster wurden verschlossen. Leider ist mir das nicht ganz so schön gelungen. Je länger ich geschliffen habe, umso unzufriedener wurde ich mit dem Ergebnis. Das Heckrad wurde gegen einen Hecksporn ausgetauscht. Aus heutiger Sicht finde ich das Flugzeug auch zu silbern, es sollte wohl doch mehr silbergrau sein. Zu dieser Zeit habe ich noch nicht mit Schablonen gearbeitet und für die Beschriftung Decals verwendet. Leider sind die etwas zu groß und auch die Schriftart stimmt nicht genau mit dem Original überein. Aber zur Vervollständigung meiner Junkers-Serie wollte ich dieses Modell trotzdem vorstellen.
Enrico Friedel-Treptow Publiziert am 15. Mai 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |