HMS Duke of York 1943 Detail Up Set(Pontos Model - Nr. 35014F1)Produktinfo:
Besprechung:Als Basis dient der gute alte Bausatz der Prince of Wales von Tamiya in 1:350. Ein zwar locker über 30 Jahre alter Bausatz, aber immer noch - neben der ebenso alten - King George V von Tamiya die einzige Möglichkeit, ein Schiff dieser Klasse in 1:350 darzustellen. Seinerzeit war der Bausatz der Hammer, heute sind die modernen Formen einfach besser und entsprechende Vergleiche hinken. Um dieses Manko auszugleichen, hat Pontos drei verschiedene Auf- oder Umrüstsätze entwickelt: Einmal den Satz für die Prince of Wales, dann den Umbausatz von der Prince of Wales zur King George V und schließlich den Umbausatz von der Prinve of Wales zur Duke of York. Basis ist immer Tamiyas Prince of Wales. Für mich haben inzwischen die Sätze von Pontos, KA-Models, Lion Roar und FlyHawk eine gewisse Sonderstellung bei den Zurüstherstellern ergattert. Das ist schon eine ganz eigene Liga, wobei Pontos für mich immer wieder der Tabellenführer ist.Die einzelnen Teile sind hochpräzise und halten jedem Vergleich mit dem Original stand. Selbst kritischste Nietenzähler kommen hier auf ihre Kosten.
Die feinen Rohre für die Pom poms z.B. sind schon eine Klasse für sich. 250 Messingdrehteile sprechen auch eine eigene Sprache. Quasi alles was rund ist, kommt hier als Messingteil, inklusive der Masten.
Die Resinteile beinhalten u.a. die vier großen Radargeräte bzw. Entfernungsmesser, die nur bei der Duke of York in dieser Form vorkamen. Sehr viel Arbeit werden die Holzdecks nach sich ziehen, weil kaum Angüsse der Plastikdecks benötigt werden. Entsprechend viel wird abzuschleifen sein, was schon lästig sein kann. Evtl. werde ich das maschinell erledigen, mal sehen. Leider ist die Verfügbarkeit der Pontos Sätze allgemein nur über das Internet möglich. Ich kenne jedenfalls im Umkreis von 250 Km rund um Hamburg kein Ladengeschäft, das Pontos führt. Entsprechend variieren die Preise, allerdings ist der Satz jeden Cent wert. Um alles ordentlich zu verbauen braucht man locker einen dreistelligen Stundensatz. Dann relativiert sich der Preis ganz flott, zumal die Prince of Wales mittlerweile recht günstig zu haben ist.
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Für erfahrene Schiffsbauer Fazit:Überragend! Bedingungslos empfehlenswert Diese Besprechung stammt von Christian Groth - 17. Januar 2015 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |