Bristol Beaufighter Landing Gear(Scale Aircraft Conversions - Nr. 32091)Produktinfo:
Besprechung:Zum Austausch der Kunststoffteile des im Herbst neu aufgelegten Revell Bausatzes der Bristol Beaufighter (wir berichteten) sind keinerlei Vorbereitungen an den Kunststoffteilen erforderlich. Die zehn Metallteile werden einfach anstelle der Bausatzteile eingebaut. Die Qualität ist sehr gut. Im Gegensatz zu den Bausatzteilen ist kaum Grat an den Teilen zu erkennen, insbesondere an den Hauptfahrwerksbeinen sehr begrüßenswert (siehe Vergleichsbilder unten). Was die Details angeht bleibt alles wie gehabt, da die Kunststoffteile ja mehr oder weniger in Metall abgegossen wurden. Erfreulicherweise hat man die Angüsse der Teile in den Gießrahmen deutlich modellbauerfreundlicher gestaltet (man könnte ja fast meinen, dass tatsächlich mal jemand meine vorhegehenden Reviews gelesen hat :).
Einige der Bauteile müssen noch gerichtet werden, da sie leicht verbogen sind. Ansonsten sind bis auf ein wenig Versäubern keine Vorarbeiten erfoderlich, allerdings muss man an der Spornradgabel etwas Hand anlegen, bis die Teile sauber aufeinander passen (siehe unten). Interessant ist dieses Set auch für "Nachrüster", d.h. die Teile können ohne weiteres auch nachträglich angebaut werden, z.B. wenn die Kunststoffteile aus irgendwelchen Gründen zu Bruch gegangen sind. Als weiteres Argument könnte man die stabilere Grundlage für Detaillierungsarbeiten nennen, die Teile verzeihen auch mal ein etwas gröberes Handling oder auch mal daneben gegangenen Kleber. Modelle, die viel auf Ausstellungen unterwegs sind, werden die höhere Stabilität ebenfalls zu schätzen wissen :) Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Mit diesem Set dürfte das schwere Modell einen sicheren Stand bekommen. Die Qualität der Teile ist sehr gut und entspricht 1:1 den Bausatzteilen. Wer den Preis nicht scheut, kann bedenkenlos zugreifen. Weitere Infos:Anmerkungen: Das Set auf der Herstellerseite findet ihr hier. Weitere Sets von Scale Aircraft Conversions findet ihr in unserer Kit-Ecke. Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 02. Januar 2015 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |