Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Schwerer Kreuzer Blücher

Schwerer Kreuzer Blücher

(Revell - Nr. 05049)

Revell - Schwerer Kreuzer Blücher

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:05049 - Schwerer Kreuzer Blücher
Maßstab:1:720
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 7,99 €
Inhalt:73 Polystyrolteile, 1 Bauanleitung, 1 Universalflaggenset

Besprechung:

Geschichte

Der schwere Kreuzer Blücher lief am 8.6.1937 in Kiel vom Stapel und wurde am 20.9.1939 in Dienst gestellt. Während der Invasion Norwegens wurde die Blücher am 8.4.1940 im Oslo-Fjord durch zahlreiche Granateinschläge außer Betrieb gesetzt und anschließend von 2 Torpedos getroffen und sank.

Technische Daten:

  • Länge: 205,9 Meter
  • Breite: 22 Meter
  • Tiefgang: 7,2 Meter
  • Höchstgeschwindigkeit: 32 Knoten
  • Gewicht in voller Ausrüstung: 18.200 Tonnen
  • Besatzung: 1382 bis 1600 Mann
  • Bewaffnung: 8x 20, 3 cm Sk L/60 Modell C 34, 12x 10,5 cm S.K. C/33 in Doppellafette C/31, 12x 3,7 cm S.K. C/30 in Doppellafette LC/30, 12x 2cm, 12x 2 cm Flak C/30, 12 Torpedorohre des Kalibers 53,3 cm, 3 Bordflugzeuge AR 196

Revell - Schwerer Kreuzer Blücher

Der Bausatz

OK, dieser Bausatz ist superbetagt und wenn ich mich recht erinnere einer meiner Ersten, die ich jemals gebaut habe. Die Teile sind au einer Form, die schon sehr alt ist, demzufolgen ist die Qualität mit der heutiger Bausätze nicht mehr vergleichbar. Die Teile sind nicht gratfrei und die Kleinteile insbesonders die Bewaffnung ist nur ähnlich. Dennoch hat man eine Wasserlinien- und eine Vollrumpfoption.

Revell - Schwerer Kreuzer Blücher

Wenn man einmal das Original betrachtet fallen einem sofort einige Abweichungen im Bereich der vorderen Brücke auf. Ausserdem sind alle leichten Flaks mit auf den Decks abmodelliert, was dem Bausatz in Sachen Detaillierung ein 1250er-Aussehen verleiht. Außerdem ist der Flaggensatz für diesen Maßstab einfach zu groß. Die Bauanleitung weist den Modellbauer in 8 Schritten zum Ziel, jedoch ist die Farbzuweisung falsch. Sie sieht diese eine einheitliche Farbgebung vor, obgleich das Original einen dunkelgrauen Rumpf und hellgraue Aufbauten trug. Dennoch wird dieser Bausatz seine Freunde finden, da dieser zu einem Taschengeldpreis zu haben ist und auch der Einsteiger wegen der übersichtlichen Teileanzahl gut zurecht kommen wird.

Revell - Schwerer Kreuzer Blücher

Stärken: Günstiger Preis, Wasserlinien und Vollrumpfoption.
Schwächen: Nicht ganz am Original, falsche Bemalungsanweisung, aufmodellierte leichte Bewaffnung.

Fazit:

O.K., der Bausatz ist nichts für den Schiffsmodellenthusiasten, sondern eher für den Hobbybastler geeignet. Dennoch: Es gib in diesem Maßstaß nur noch eine teure Alternative in Form eines Resinbausatzes eines Kleinserienherstellers, so dass derjenige, der ein stimmiges Modell sucht, mit Aufwand und Austauschteilen, wenn auch auf Umwegen, zum Ziel kommen könnte.

Diese Besprechung stammt von Martin Kohring - 11. November 2005

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Schwerer Kreuzer Blücher

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Martin Kohring
Land: DE
Beiträge: 36
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Schleswig-Holstein D182
Torpedoboote der Schütze-Klasse

Alle 36 Beiträge von Martin Kohring anschauen.

Mitglied bei:
Modellmarine / IG Waterline