Du bist hier: Home > Galerie > Matthias Andrezejewsky > 8,8 cm FlaK 18

8,8 cm FlaK 18

von Matthias Andrezejewsky (1:35 AFV Club)

8,8 cm FlaK 18

Ein fast klassisches Gespann ist die 8,8 cm Flak mit der 8to Zugmaschine. Eingesetzt wurden sie an allen Kriegsschauplätzen und bewährten sich hervorragend. Vor allem die 8,8cm Flak war geeignet, Ziele wie Panzer und Flugzeuge in großen Höhen zu bekämpfen, ja sogar Kriegsschiffen wurden damit erfolgreich beschossen. Der Name Flak 18 ist übrigens eine Täuschung, sie sollte Glauben machen, dass es sich um eine Entwicklung aus dem ersten Weltkrieg handele, in Wahrheit ist das Geschütz in den 30er Jahren neu entwickelt worden.

8,8 cm FlaK 18

AFV Club ist im Moment der einzige Hersteller, der einen Bausatz der Flak 18 unter der Nr.35088 anbietet, und so fiel die Wahl nicht schwer. Da es sich um einen Top-Bausatz handelt, der alle Merkmale der Flak 18 zeigt, ließ er sich problemlos aus der Schachtel bauen. Auffällig ist die Feinheit der Spritzgussteile, die kaum noch zu toppen ist.

8,8 cm FlaK 18

Ich entschied mich die Flak in Fahrstellung zu bauen und deckte daher staubempfindliche Teile mit selbstgemachten Schutzhüllen ab, die aus Alufolie entstanden. Auf den Fahrgestellen der Protze brachte ich zusätzliche Spritfässer an, die oft mitgeführt wurden.

8,8 cm FlaK 18

8,8 cm FlaK 18

Das Geschütz lackierte ich zusammen mit der Zugmaschine, so erfolgte alles nach dem gleichen Muster, um keinen Farbunterschied zu erhalten. Der panzergrauen Lackierung, die ich etwas aufhellte, verpasste ich zum Abschluss noch eine Staubschicht mit Braun- und Grau-Tönen und erhielt dadurch das typische Aussehen der Fahrzeuge im Russlandfeldzug. Alles in allen war dieses Gespann ziemlich aufwendig zu bauen, denn auch der Umbau und die Bemalung der Figuren nahm sehr viel Zeit in Anspruch. Letztenendes hat sich die Mühe aber doch gelohnt, denn nur durch die Kombination mit allen drei Komponenten, die Zugmaschine, die 8,8cm Flak und deren Besatzung, erhält man ein ansprechendes Modell dieses Klassikers.

8,8 cm FlaK 18

Weitere Bilder

8,8 cm FlaK 188,8 cm FlaK 188,8 cm FlaK 188,8 cm FlaK 188,8 cm FlaK 188,8 cm FlaK 18

8,8 cm FlaK 18

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 02. Januar 2012

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Matthias Andrezejewsky > 8,8 cm FlaK 18

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links