8,8 cm Flak und Sd.Kfz. 7ein Modell mit viel Geschichtevon Carsten Haake (1:76 Airfix)
Airfix 88mm FLAK GUN 00 SCALE
Ich vermute mal, jeder hat schon den o.g. Bausatz als Jugendlicher zusammengesetzt und bemalt. Mit dem Pinsel natürlich, Airbrush gab es 1970 für mich noch nicht. Ich orientierte mich bei der Farbgebung dann am Deckelbild, hier vom genialen Roy Cross erstellt. Aus seinen in Szene gesetzten Flugzeugen und Fahrzeugen inspirierte er Modellbauer auf der ganzen Welt. Aus sentimentalen Gründen habe ich mir den Kit noch mal besorgt und in meine Sammlung integriert.
Der Bausatz ist erstmals 1967 erschienen, noch als "Bagged Kit", zuletzt 2018 als "Vintage Classics". Eigentlich ist der Maßstab 1:76, aber so genau war man damals scheinbar nicht. Quelle Scalemates: https://www.scalemates.com/kits/airfix-02303-2-88mm-flak-gun--181116
Letzes Jahr (2025) auf der Messe EME in Lingen sah ich eine gelungene Darstellung dieses Bausatzes von Frank Spahr. Und warum soll man gute Ideen nicht kopieren und verändern?
Ich wollte das Deckelbild - so gut es geht - imitieren und habe den Artilleriezug in Fahrt dargestellt. Ich war doch überrascht, wie gut die Passung war und Fischhaut gab es auch nur wenig. Eine graue Grundierung bildete die Basis, darüber kam das Sandgelb. Vorsichtig wurde diese mit Schleifwolle noch etwas abgeschliffen. Bis auf die ausgestellte Frontscheibe und den Staubschutz am Geschütz habe ich aus dem Kasten gebaut. Die Staubfahne ist mit eingefärbter Watte realisiert. Bei den Figuren konnte ich nicht ganz die Haltung finden, auch wenn ich unter gefühlt 500 Weichplastik-Soldaten gesucht habe. Wer genau hinschaut, erkennt zwei verschiedene Soldaten auf den Bildern. Das Deckelbild passte genau in einen alten Bilderrahmen, der Rest ist klassischer Dioramenbau.
Die Möglichkeiten, ein weiteres Diorama zu schaffen, sind groß, nicht nur bei Airfix arbeiteten große Künstler. Bei Revell wird man genauso fündig wie bei Tamiya. Ich bin schon gespannt auf eure Präsentationen hier bei MV!
Carsten Haake Publiziert am 20. Februar 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |