Ferrari 365 GTB/4 Daytona RacingDaytona 1971von Bernd Wachter (1:24 Italeri)Aufgrund seines hohen Eigengewichtes von mehr als 1,5 Tonnen war der Ferrari 365 GTB/4 ursprünglich überhaupt nicht für den Einsatz als Rennfahrzeug konzipiert. Dennoch fand dieses Fahrzeug zwischen 1971 und 1973 den Weg auf die Rennstrecke. Bemerkenswert ist, dass sich die Rennfahrzeuge, bis auf eine geänderte Luftzufuhr und einen Schnelltankverschluss, nicht von den Serienfahrzeugen unterschieden. Eine maximale Höchstgeschwindigkeit von knapp über 300 Km/h wurde, wen wundert‘s bei 12 Zylindern und 4,4 Litern Hubraum, dennoch erreicht. Die 24 fache Verkleinerung des Originals von Italeri kann man durchaus als guten Bausatz bezeichnen. Italeri-typisch ist, dass alle Bauteile und Details etwas grob wirken und sich die Anzahl der Teile auch in Grenzen hält. Nichtsdestotrotz ein sehr schöner Bausatz, der sich, mit ein wenig Mühe und ein paar kleinen Überarbeitungen, problemlos mit hochwertigeren Modellen anderer Hersteller messen lassen kann. Zu beachten beim Zusammenbau der Karosserie ist, dass Frontspoiler, Radlaufverbreiterungen und die Windleitbleche auf den Kotflügeln dem Bausatz als Einzelteile beiliegen. Diese Teile sollten vor dem Lackieren unbedingt sauber verklebt und verspachtelt werden, da hier die Passgenauigkeit etwas zu wünschen übrig lässt und darüber hinaus dann später auch keine Nahtstellen zu sehen sind. Als Farbe für die Karosserie habe ich wieder, in drei Schichten, das Italian Red (TS 8) von Tamiya verwendet. Im Innenraum kam seidenmatt Schwarz zum Einsatz, plus selbstklebendem Filz als Teppich. Die Gurte entstanden aus rotem Kunststoff-Klebeband, ergänzt durch Teile der originalen Decals. Una bella Macchina Bernd Wachter Publiziert am 03. September 2011 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |