Du bist hier: Home > Galerie > Andreas Krause > Wedell-Williams Racer

Wedell-Williams Racer

Nr. 92 "Miss New Orleans"

von Andreas Krause (1:32 Williams Models)

Wedell-Williams Racer

Das Original

Zu den Rennfliegern aus den goldenen 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gehörten die Wedell-Williams Racer. Das erste Flugzeug dieses Typs entstand 1931 bei der Firma Wedell-Williams und wurde von Jimmy Wedell testgeflogen. Beim zweiten Flug brach eine Tragfläche und Wedell musste sich mit dem Fallschirm retten.

Wedell-Williams Racer

Danach wurde die zweite Maschine, die Nr. 121 "Gilmore Red Lion", verstärkt und zwei weitere frühere Rennflieger, die Nr. 44 "Miss Patterson" und Nr. 92 "Miss New Orleans" auf den Stand umgebaut. Diese drei Flugzeuge nahmen erfolgreich an der Rennsaison 1932 teil, wobei sie zum Beispiel beim Bendix Trophy Race die ersten drei Plätze belegten.

Wedell-Williams Racer

Das Modell

Zu den Bausätzen der Firma Williams gehört auch der Wedell-Williams Racer. Die Namensgleichheit ist Zufall. Da die Detaillierung und die Passgenauigkeit gut sind, habe ich das Modell bis auf ein paar kleine Verbesserungen aus dem Kasten gebaut. So habe ich hier wieder eine 1:35er Militärfigur zum Piloten umgebaut, um das Cockpit zu beleben. Nachdem der Rohbau fertig war, habe ich das Modell mit der Airbrush und Revell- sowie Humbrolfarben lackiert.

Wedell-Williams Racer

Da dem Bausatz Decals für drei Versionen beiliegen, hatte ich die Qual der Wahl. Entschieden habe ich mich für die Nr. 92, eine in Weiß und Schwarz gehaltene Wedell-Williams. Abschließend wurde das Modell mit Glanzklarlack versiegelt und mit feinem Federstahldraht die Verspannung angebracht.

Wedell-Williams Racer

Weitere Bilder

Wedell-Williams RacerWedell-Williams RacerWedell-Williams RacerWedell-Williams RacerWedell-Williams RacerWedell-Williams Racer

Wedell-Williams Racer

 

Die Fotos

Um das Modell für die Fotos in Szene zu setzen, habe ich das hier beschriebene Diorama genutzt.

Andreas Krause,
XS Models

Publiziert am 01. November 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Andreas Krause > Wedell-Williams Racer

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog