Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1969 Chevrolet Camaro

1969 Chevrolet Camaro

von Fabian Schulz (1:12 Monogram)

1969 Chevrolet Camaro

Das hier gezeigte Modell eines 1969er Camaros habe ich vor ein paar Jahren bei einer Ebay Auktion ersteigern können. Aber als ich das Packet öffnete, schlug die Freude auf ein seltenes 1:12er Modell schnell in Frust um, aber ich hatte sowieso vor, den schon gebauten Camaro wieder zu zerlegen und neu aufzubauen. Der Lack war stumpf und sämtliche Klarsicht- und Chromteile blind, das komplette Modell stank nach Zigarettenqualm, wahrlich keine Freude. Auch das Fahrwerk stellte eine Herrausvorderung dar, war doch die lenkbare Forderachse hinüber und die Räder an den Innenkotflügeln mit Sekundkleber regelrecht festgeschweißt.

Das Modell vor der Restaurierung
Das Modell vor der Restaurierung

Also munter ans Werk, wurde das Model zerlegt, komplett entlackt, alle fehlenden Teile ersetzt (Motor unvollständig), alle Teile neu verklebt und anschließend frisch lackiert. Im Innenraum hielten Gurte, einige Zeitschrfiten und für den Fall der Selbstverteidigung ein Baseballschläger Einzug. Dieser wurde aus einem alten Pinsel gefertigt.

1969 Chevrolet Camaro

Die Karosse wurde mit Tamiya-Fineprimer, später mir Duplicolor-Acryl Rotmetallic lackiert. Zum Schluss folgten zwei Schichten Duplicolor Kunstharzklarlack, ebenfalls aus der Spraydose. Ein anderes Problem stellten die Scheiben dar, denn diese konnte ich nicht mehr verwenden, also wurden diese aus dünner Folie nachgefertigt und mit Sekundenklber eingeklebt. Den Heckspoiler, der leider beim Kauf fehlte, baute ich aus Plastiksheet scratch nach und der Motor erhielt neue Zündkabel. Nur noch ein wenig Chromfolie, dann konnte der Chevy wieder montiert werden. Felgen und neue Reifen stammen vom 1:12er Chevrolet Bel Air (Monogram). Den Stern der Felgen lackiert ich noch schwarzmatt, was einen wunderbaren Kontrast zum Rotmetallic darstellt. Eine Restauration, die sich gelohnt hat, findet man dieses Modell fast ausschlielich nur noch in den USA.

Weitere Bilder

1969 Chevrolet Camaro1969 Chevrolet Camaro1969 Chevrolet Camaro1969 Chevrolet Camaro1969 Chevrolet Camaro1969 Chevrolet Camaro

1969 Chevrolet Camaro

 

Fabian Schulz

Publiziert am 28. August 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1969 Chevrolet Camaro

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links