Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Sd.Kfz.182

von Jan Thurau (1:72 Revell)

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Zum Tiger II, auch als Königstiger bekannt, muss an dieser Stelle wohl nicht mehr viel gesagt werden. Bei meinem Modell handelt es sich um den Bausatz von Revell mit Produktionsturm der Firma Henschel. Das Modell wurde im Grunde einfach aus dem Kasten gebaut. Einige kleine Detailverbesserungen durften jedoch nicht fehlen, so habe ich als erstes die Abdeckungen der Winkelspiegel für Fahrer und Funker etwas aufgebohrt, genau wie die Mündung der Kanone. Die „Ösen“ auf dem Dach des Turms wurden durch gezogenen Gussast ersetzt, ebenso der Griff an der Luke am Heck des Turms.

Da ich nicht überall an den Turmseiten die Ersatzkettenglieder anbringen wollte, wurden auch hier Halterungen angedeutet. Auf dem Foto, das mir als Vorbild diente, fehlte dem Panzer das vorderste Segment der rechten Kettenabdeckung…also musste dieses auch beim Modell ausgesägt werden.

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Lackiert wurde wie bei meinen Panzern fast immer mit Airbrush und Tamiya Farben.

Da ich jedoch diesmal eine scharfe Begrenzung der einzelnen Tarnflecken brauchte musste ich die jeweiligen Abschnitte mit Uhu Patafix vorher maskieren.

Nach den üblichen Schutzschichten aus Klarlack wurden die Decals aufgebacht, die ich aus verschiedenen Bögen aus der inzwischen doch recht groß gewordenen Decalsammlung zusammensuchte. Die Alterung wie immer mit Washing, Trockenbemalen und etwas Pastellkreide.

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Der von mir gezeigte Panzer ist ein Fahrzeug der 2. Kompanie der 501 schweren SS Panzerabteilung. Das Fahrzeug wurde von der Kampfgruppe Peiper während der Schlacht in den Ardennen im Dezember 1944/Januar 1945 aufgegeben, als die Einheit bei La Gleize von den Alliierten eingekesselt wurde. Die Offensive in den Ardennen stellte den letzten Versuch deutscher Kampfverbände dar, durch eine großangelegte Panzeroffensive die Kriegslage im Westen zu ihren Gunsten zu wenden.

Anregungen und Kritik an: jathu1904@web. de

Weitere Bilder

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

 

Jan Thurau

Publiziert am 22. Mai 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links