Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 1-Schlepper

Leopard 1-Schlepper

und Panzerwracks

von Diethelm Berlage (1:35 verschiedene Hersteller)

Leopard 1-Schlepper

Die Idee, Panzerwracks zu bauen, hatte ich, nachdem ich eine Reportage im TV über einen deutschen Panzerverschrottungsbetrieb sah. Der dort gezeigte „Leopard-Schlepper“ reizte mich so sehr zum Nachbauen, dass ich den Betrieb besuchen musste. Diesen Schlepper baute ich dann nach meinen Bildern originalgetreu nach. „Rüststand 1. November 2005“. Das Aussehen kann sich ja täglich ändern, wenn ich an die vielen Schweißnähte und Verstrebungen am Original denke.

Leopard 1-Schlepper

Mein erster Versuch eines Wracks war die Leopard 1-Wanne. Es ist gar nicht so einfach, nur durch Weglassen von Teilen einen halben Panzer zu bauen. Denn wo nichts montiert ist, müssen zumindest die Löcher für die Schrauben sein. Da ich keine Lust hatte, den Wanneninnenraum zu detaillieren, deckte ich eine Plane drüber.

Leopard 1-Schlepper

Den alten Tamiya-M41 baute ich, bevor ich wusste, dass er von AFV-Club in der Bundeswehr-Version kommt. Dieser sollte noch keinen Schrott darstellen, sondern eher ein altes Schätzchen, was draußen im Museum steht oder einen „Torwächter“ vor der Kaserne.

Den AMX 13 von Heller hatte ich mir schon vor Jahren gekauft, weil ich den Turm für ein anderes Projekt brauchte. Bei dieser Wanne wollte ich es übertreiben und ihn als übelst zerschossenes Hartziel auf einem Übungsplatz darstellen. Solange das Diorama für ihn noch nicht fertig ist, steht er auf dem Schrottplatz und wartet auf die Restaurierung im Museum.

Leopard 1-Schlepper

Weitere Bilder

Leopard 1-SchlepperLeopard 1-SchlepperLeopard 1-SchlepperLeopard 1-SchlepperLeopard 1-SchlepperLeopard 1-SchlepperLeopard 1-Schlepper
Leopard 1-SchlepperLeopard 1-SchlepperLeopard 1-SchlepperLeopard 1-SchlepperLeopard 1-Schlepper

Leopard 1-Schlepper

 

Diethelm Berlage,
didi-berlage.blogspot.de

Publiziert am 07. Juli 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 1-Schlepper

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links