Du bist hier: Home > Galerie > Uwe Borchert > Henschel Hs 123 A-1

Henschel Hs 123 A-1

von Uwe Borchert (1:72 AviS)

Henschel Hs 123 A-1

Nachdem im Jahr 2007 dieser Bausatz der bis dahin unbekannten ukrainischen Firma AVIS auf den Markt kam, war ich eher skeptisch. Nachdem ich einige Informationen im Internet sammeln konnte und ich ein preisgünstiges Angebot bekam, wanderte der Bausatz 2008 in meinen Fundus. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein Short-Run-Bausatz und daher sind einige Abstriche zu machen. Dieser Bausatz basiert grundsätzlich auf dem AIRFIX-Kit, besitzt jedoch sehr feine Oberflächen, die versenkte Gravuren und eine schöne Stoffbespannung aufweisen. Der Bausatz geht gut zusammen, allerdings sind bedingt durch die Short-Run-Qualität des Modells einige Nacharbeiten bei der Gravur notwendig. Das Cockpit ist relativ vollständig in Kunststoff wiedergegeben. Ich habe nur die Gurte und das Visier ergänzt. Bei mir hatten z.B. die drei im Bausatz liegenden Räder alle Formversatz. Ohne Spachtel kommt man natürlich nicht aus bei diesem Bausatz. Besonders der Rumpf-Tragflächenübergang unten, die Motorhaube und der Leitwerksbereich erfordern Mehrarbeit. Der Motor bekam Stößelstangen und die charakteristischen gekreuzten Befestigungen für die Motorhaube. Schön an diesem Doppeldecker ist, dass man so gut wie keine Verspannung anbringen muss, so verkürzt sich die Bauzeit doch erheblich.

Henschel Hs 123 A-1

Mein Modell stellt die Hs 123 A-1 mit der Kennung 24-2 im April 1937 dar. Die Maschine wurde im Sommer 1937 bei einem Tiefangriff auf Stellungen im Raum Bilbao abgeschossen. Die Decals stammen aus dem Bausatz. Allerdings ist die Anbringung der Kennungen fehlerhaft dargestellt. Der Versatz des Zahlencodes ist auf Fotos so nicht zu erkennen. Der Teufelskopf wurde leicht bearbeitet. Die Lackierung erfolgte mit Farben von Vallejo.  

Weitere Bilder

Henschel Hs 123 A-1Henschel Hs 123 A-1Henschel Hs 123 A-1Henschel Hs 123 A-1Henschel Hs 123 A-1Henschel Hs 123 A-1

Henschel Hs 123 A-1

 

Uwe Borchert

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Uwe Borchert > Henschel Hs 123 A-1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog