Du bist hier: Home > Galerie > Beat Gysi > North American AT-16 Harvard II

North American AT-16 Harvard II

von Beat Gysi (1:72 Academy)

North American AT-16 Harvard II

1948 konnte die schweizer Luftwaffe aus kanadischen Beständen 40 Harvard II erwerben. Die Flugzeuge wurden alle bei Fokker in Holland revidiert und als neuwertig 1949 abgeliefert. Sie dienten bis 1968 in erster Linie zur Blindflugausbildung.

In den fast 20 Jahren Einsatzzeit mussten fünf Flugzeuge abgeschrieben werden, eins wurde durch einen einstürzenden Hangar zerstört. Bei meinem Vorbild explodierte beim Befüllen eine Sauerstofflasche im Rumpf. Es wurde später wieder aufgebaut und ist heute in Dübendorf im Museum zu besichtigen.

North American AT-16 Harvard II

Zum Modell:

Als Ausgangskit verwendete ich die T-6G von Academy. Die Haube und das lange Auspuffrohr finden sich bei CMR im Programm. Für das Cockpit verwendete ich zusätzlich noch das Detailset von Pavla.

Zusätzlich habe ich den Fahrwerksschacht, den Motor und den Propeller etwas überarbeitet, den Überrollbügel im Cockpit musste ich neu bauen, da er bei T-6 und AT-16 unterschiedlich verstrebt ist. Die Landescheinwerfer entstanden aus etwas Alufolie und einem klaren Gießaststück als Birne.

North American AT-16 Harvard II

Hinter dem hinteren Sitz habe ich noch die zusammengefaltete Blindflughaube nachgebaut. Nach einer grauen Grundierung habe ich die Metalloberfläche mit verschiedenen Alclad Farben dargestellt. Die stoffbespannten Ruder erhielten einen Anstrich in Silber von ModelMaster.

Nach einer Schicht Future hab ich die Decals von "MC-One" aufgebracht, nach einer weiteren Futureschicht kam ein leichtes braun/schwarzes Washing.

North American AT-16 Harvard II

Abschließend wurde das ganze Modell mit seidenmattem Lack von Humbrol lackiert.

Weitere Bilder

North American AT-16 Harvard IINorth American AT-16 Harvard IINorth American AT-16 Harvard IINorth American AT-16 Harvard IINorth American AT-16 Harvard IINorth American AT-16 Harvard II

North American AT-16 Harvard II

 

Beat Gysi

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Beat Gysi > North American AT-16 Harvard II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links