Du bist hier: Home > Galerie > Arne Goethe > Suchoi Su-15TM Flagon

Suchoi Su-15TM Flagon

von Arne Goethe (1:72 Amodel)

Suchoi Su-15TM Flagon

Seit dem Bau des PM-Modells ist einige Zeit vergangen und einige Dinge haben sich verändert. Ich habe viele hilfsbereite Modellbaukollegen kennengelernt und auf dem Modellbaumarkt hat sich auch einiges getan. Von AMODEL und VES kamen jeweils die Su-15TM heraus. Ich habe sie mir beide besorgt denn inzwischen musste ich feststellen, dass mein Modell von PM so nicht stimmig ist und auch besser gebaut werden kann. Der Kit von VES glänzt mit einer extrem reichhaltigen Detaillierung, versenkte Gravuren und komplette Darstellung der Nieten. Aber eines wird bei dem Betrachten der Teile auch klar, es ist ein extrem schwieriger Bau, da der Rumpf in sehr viele Einzelteile aufgeteilt wurde und durch das nicht zu umgehende Verspachteln ein beträchtlicher Teil der Gravuren und Nieten in Mitleidenschaft gezogen wird. AMODEL dagegen hat den Rumpf klassisch in zwei Hälften und zwei für das Radom geteilt. Die Nieten sind nicht dargestellt, dafür aber alle nötigen Gravuren. Bei beiden Bausätzen wird das Original bis zum letzten Teil genau wiedergegeben - ein typische Stärke der Östlichen Hersteller, woran sich die Grossen aus dem Westen und Japan ein Beispiel nehmen dürfen. Das trifft allerdings umgekehrt auf die Umsetzung im Formenbau zu - die Teile beider Hersteller benötigen sehr viel Nacharbeit, die Kleinteile wie Antennen oder Fahrwerke sind teilweise unbrauchbar.

Suchoi Su-15TM Flagon

Ich habe mich nun zum Bau der Su-15 von Amodell entschieden. Auf Ausstellungen habe ich nun so manches Amodel und auch die Su-15 von Bernhard Pethe begutachten können - während des Baus meiner Su-15 aber begann ich erst so richtig zu erfassen, was die Modellbaufreunde da geleistet haben. Der grösste Anteil der Arbeit bei diesem (und sicher auch den meisten anderen) Amodel besteht im Verspachteln und Verschleifen sowie dem Polieren der Teile - kleben und lackieren sind eher die Ausnahme. Ich habe bei diesem Bausatz sehr viel geflucht: der KS-3 Schleudersitz passte nicht unter die Haube - auch nicht unter eine gekaufte Vacu-Kanzel oder unter die von VES. Die von Amodell habe ich schliesslich von innen her ausgeschliffen und beidseitig poliert, dann passte endlich irgendwie der Sitz gerade so hinein. Die Segmente der Nachbrennerringe sind zu gross, jeweils drei Segmente ausgetrennt. Das Bugfahrwerk baute ich komplett neu. Die Räder habe ich mir von Equipage besorgt (Resinfelgen mit Gummireifen).

Suchoi Su-15TM Flagon

Das Schlimmste und Aufwendigste aber sind die Oberflächen der Teile: fehlgeleitete Gravuren (richtige Irrläufer!), Sinkstellen und jede Menge Beulen müssen beseitigt werden. Darüber hinaus, müssen besonders im Rumpfrückenbreich, dem Anschluss von Heck zur Nachbrennersektion und der Radom/Buganschluss weiträumig verspachtelt und verschliffen werden und dementsprechend die Gravuren wieder hergestellt werden. Ist dieses alles geschafft, muss die gesamte Oberfläche aber nun extrem eben und glatt poliert werden - eine Alulackierung verzeiht keine Fehler.

Suchoi Su-15TM Flagon

Der Moment der ersten Lackierung kam dann schon einem Richtfest gleich - auch wenn die nur jede Menge Unebenheiten sichtbar machte und deshalb danach weiter verschliffen und poliert wurde. Aber wie sagte Modellbaufreund Flogger so treffend zu mir: "Du bist hier nicht bei 'Wünsch Dir Was' sondern bei Amodel" - der Satz sagt alles.

Suchoi Su-15TM Flagon

Aber dennoch - die Su-15 von Amodel hat ihre Qualitäten, die wieder alles gutmachen: Form und Maße passen, die Details wie Fahrwerksschächte Lufthutzen stimmen, Querruder und Landeklappen sind als separate Teile ausgeführt und können so in Funktion dargestellt werden. Die Bauanleitung gibt auch entsprechende Hinweise dazu.

Suchoi Su-15TM Flagon

Die Lackierung erfolgte schliesslich mit ModelMaster Aluminium als Grundton, Luken und Deckel wurden mit Xtracolor Naturmetall lackiert. Für das Radom sowie die Antennenverkleidung am Seitenleitwerk verwendete ich Modelmaster Russian Topside Green. Die Nasenkante des Seitenleitwerkes, die Deckel auf dem Rumpfrücken, das neugebaute Staurohr sowie Panele der Höhenleitwerke wurden mit Alcad II Chrom lackiert - ein einzigartiger Effekt.

Suchoi Su-15TM Flagon

Die R-98 Lenkwaffen und die UPK-23 Kanonenbehälter stellen eine typische Bewaffnungsvariante der Su-15TM dar und konnten ihrer guten Ausführung wegen direkt aus dem Bausatz entnommen werden. Lediglich die Kanonenrohre der UPK-23 wurden aus Kanülen neu gefertigt.

Suchoi Su-15TM Flagon

Die Decals aber von Amodel habe ich nicht verwendet, da deren Trägerfilm matt ist und der Druck auch nicht sonderlich gut ist - ich benutzte die aus dem VES-Kit. Diese Decals sind von PRODECAL und von guter Qualität.

Suchoi Su-15TM Flagon

Die dargestellte Variante ist eine typische Su-15TM der Luftverteidigung der UDSSR aus den 70er/80er Jahren.

Arne Goethe,
www.arnes-modellbauseite.de

Publiziert am 15. Januar 2003

Du bist hier: Home > Galerie > Arne Goethe > Suchoi Su-15TM Flagon

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links