Du bist hier: Home > Galerie > Hajo Lippke > HMMWV/GMV Dumvee

HMMWV/GMV Dumvee

von Hajo Lippke (1:72 Revell)

HMMWV/GMV Dumvee

HMMWV/GMV Dumvee

Um schnell und beweglich zu sein, nutzen die US-Special Forces auch den Humvee, den Standardjeep der amerikanischen Streitkräfte. Dabei unterscheiden sich die SF-Humvees etwas von den Standardversionen: Umfangreiche Funkausrüstung, schwere Bewaffnung und zahlreiche weitere Ausrüstungsgegenstände sollen den kleinen Spezialtrupps das Überleben und Agieren hinter feindlichen Linien ermöglichen. Auffällig auch das völlige Fehlen von Panzerung, im Gegenteil, die Türen und Fenster sind ausgebaut und nur mit einer Plane für den Windschutz beim Rasten versehen. Auf der anderen Seite kann man so aber um so besser aus dem fahrenden Fahrzeug schießen.

Basis für diesen Special Forces Humvee ist der M998 Hummer von Revell. Das Modell ist recht gut detailliert, wenngleich es vom Dragon-Modell noch übertroffen wird. Insbesondere die profillosen Reifen sind nicht sehr schön geworden und sollten bei einem detailfreudigeren Bastler mit Produkten des Zurüstmarktes ersetzt werden.

HMMWV/GMV Dumvee

Ein bloßes Weglassen der Türen reichte bei diesem Modell nicht, mittels Plastiksheet musste eine passende Säule da eingebaut werden, wo sonst die Türen den Blick in den Innenraum beschränken. Auch muss man natürlich die Scheibenwischer des Frontholmes entfernen, denn die Scheibe ist hier schließlich nicht mit eingebaut. Die Schutzplanen entstanden aus dünner Metallfolie. Die Besatzung habe ich aus verschiedenen Preiser-Figuren angefertigt, die nun den Humvee beleben. Ausrüstungsgegenstände von Roco, Goffy-Models und der Restekiste sorgen dafür, dass das Fahrzeug richtig schwer beladen wirkt und der eine oder andere Rucksack sogar außenbords einen Platz finden musste. Die Waffen, ein M2 Maschinengewehr auf dem Dach und ein M249 in der Beifahrerlafette stammen von Dragon.

HMMWV/GMV Dumvee

HMMWV/GMV Dumvee

Hajo Lippke

Publiziert am 10. September 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Hajo Lippke > HMMWV/GMV Dumvee

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links