Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > HMS Hood

HMS Hood

von Frank Spahr (1:350 Trumpeter)

HMS Hood

Informationen zu Schiff und Bausatz finden sich unter Review zur Hood.

Vorbemerkung: Als ich den Bausatz zur Besprechung erhielt, war gerade der Ätzteilsatz von White Ensign Models herausgekommen. Mittlerweile (Mitte August 2006) gibt es Konkurrenzprodukte von Gold Medal Models und Tom´s Model Works, und WEM hat mehrere Resin- Korrekturteile angekündigt. Ich habe mit dem gearbeitet, was mir zur Verfügung stand. Bestimmte Informationen sind erst im Rahmen der Diskussionen über diesen Bausatz herausgekommen, und es empfiehlt sich in jedem Fall, mindestens die Website der HMS Hood Association hinsichtlich neuer Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen.

HMS Hood

Generell habe ich den Bausatz mit den Ätzteilen von WEM verfeinert, soweit es mir persönlich angemessen und machbar erschien. Von daher habe ich nicht alles verwendet, was Peter Hall entwickelt hat, aber schon einen guten Teil davon.

HMS Hood

Das ganze Modell wurde mit Emailfarben lackiert, teils von WEM, teils von Model Master, teils von Humbrol.

HMS Hood

Gealtert wurde das Modell nur dezent entsprechend des Zustands des Originals, hauptsächlich mit Wasserfarbe.

HMS Hood

Die Hood ist bekannt für ihr katastrophales Ende und den großen Verlust an Menschenleben. Überlebt haben nur drei Mann: Ted Briggs, Bob Tilburn und Bill Dundas. Ich entschloß mich, dem Rechnung zu tragen, indem ich nur drei Figuren auf das Modell setzte, eine für jeden Überlebenden und jeweils dort, wo sie sich vor dem Untergang aufhielten.

HMS Hood

Das Schiff wurde dann auf den Sockel aus dem Baukasten platziert; die erhabene Beschriftung der Namenstafel wurde abgefräst und eine Beschriftung am PC erstellt. Das geätzte Wappen wurde bemalt und in die Mitte der Namenstafel geklebt.

HMS Hood

Bei der Takelung richtete ich mich nach den Computergrafiken von Thomas Schmid im Buch von Taylor. Getakelt wurde mit schwarzem gezogenem Gußastmaterial, das mit Flüssigkleber verklebt und mit einem erhitzten Metallinstrument gespannt wurde.

HMS Hood

HMS Hood

HMS Hood

HMS Hood

HMS Hood

HMS Hood

Fazit

Ein eindrucksvolles Modell, nicht ohne kleinere Tücken und ein paar Ungenauigkeiten. Die mittlerweile drei Ätzteilsätze (ein vierter wird von Lion Roar kommen) sowie die angekündigten Resin - Geschütztürme zusammen mit dem erhältlichen Referenzmaterial ermöglichen eine Verfeinerung auf dem heutigen Stand der Technik. Ganz kompromißlose Hood - Spezialisten werden sicherlich an allem mehr oder minder große Abweichungen vom Vorbild finden; meine Einschätzung ist, daß die meisten von uns mit diesem Bausatz und den Zurüstsätzen gut leben können werden.

Quellen:

  • www.hmshood.com     Die unentbehrliche Website der Hood Association
  • Bruce Taylor: The Battlecruiser HMS Hood. An illustrated Biography 1916-1941. 256 S. London 2004. ISBN 186176216X. Ca. 34 €

Frank Spahr

Publiziert am 27. August 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > HMS Hood

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links