Panavia Tornado IDSvon Martin McClendon (1:48 Italeri)
Es handelt sich hier um den alten Italeri-Bausatz, der noch richtig günstig zu kaufen und online leicht zu finden ist. Mein Exemplar wurde 1992 hergestellt. Ich glaube, es ist der einzige Tornado-Kit in diesem Maßstab, der Abziehbilder für Norm 83-Tarnung enthält.
Die Schwächen dieses Kits sind schon längst bekannt. Die Lufteinlässe und „wing roots“ sind besonders problematisch und brauchen sorgfältige Arbeit, spachteln und Geduld. Ich habe versucht, ein paar Details im Cockpitbereich zu ergänzen, auch am Fahrwerk, und ein paar andere Kleinigkeiten. Das Verlinden-Buch „Lock On Tornado“ hat mir viel dabei geholfen, sowie viele Artikel von Modellversium!
Die Drop Tanks musste ich mit meinem 3D-Drucker herstellen, weil es im Kit keine gab. Sie wurden dann mit Spachtelmasse behandelt und geschliffen, bis sie glatt waren. Die Positionslichter habe ich aus klarem Plastik gemacht und mit Tamiya-Klarfarben bemalt.
Außer dem Pitot-Rohr von Master Details ist alles andere „out of the box“ oder scratch gebaut. Eine Grundplatte aus einer Sperrholzplatte und Spachtelmasse habe ich auch schnell hergestellt und mit Acrylfarben bemalt.
Ich finde „Norm 83“ ganz beeindruckend, ich wundere mich, warum es nicht mehr Möglichkeiten gibt, Modelle mit dieser Bemalung zu bauen. Die Farben sind alle selbst gemischt aus Tamiya Acrylfarben, und mit Papiermasken und Airbrush aufgebracht. Alles ging ziemlich gut bis zum Ende: leider haben die über 30 Jahre alten Abziehbilder nicht mehr richtig funktioniert. Beim Trocknen sah das Klebemittel milchig aus, und es gab viel Silbern. Ich glaube auch, dass ich vor den Decals zu wenig Glanzmittel auf das Modell gespritzt habe. Abschließend erfolgte ein Washing mit verdünnten Ölfarben.
Wenn möglich, verwende ich gerne Pilotenfiguren. Leider sind keine im Kit vorhanden, und moderne deutsche Piloten findet man hier überhaupt nicht zu kaufen. Ich hoffe, dass die Bilder trotz dieser Probleme gefallen! Martin McClendon Publiziert am 11. Dezember 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |