Du bist hier: Home > Galerie > Arne Goethe > Zlin Z-142

Zlin Z-142

von Arne Goethe (1:72 Aeroclub)

Zlin Z-142

Die Z-142 ist die überarbeitete, zweisitzige Version der Z-42 der Moravan - Werke aus der CSFR. 1979 begann die Flugerprobung woran sich bald der Serienbau anschloss. Hergestellt wurden 240 Exemplare die auch in die ehemalige DDR sowie BRD, nach Kuba, Polen, Rumänien, Ungarn, Algerien, Bulgarien, Jugoslawien, Kanada und Südafrika exportiert wurden. 

Zlin Z-142

Der Bausatz von Aero - Team ist der Modellgröße entsprechend sehr übersichtlich: ein Gussast mit den fein negativ gravierten Plastikteilen, eine tiefgezogene Klarsichthaube und ein qualitativ sehr hochwertiger Decalbogen von Propagteam lassen die Darstellung von vier Bemalungsvarianten zu. Der Bausatz ist im Bereich "Short - Run" anzusiedeln, ein wenig Eigeninitiative und Erfahrung im Modellbau werden also vorausgesetzt. Das beginnt bereits beim Ausbau des Cockpits wo das Instrumentenbrett, die Steuerknüppel und auch die Gurte in Eigenbau entstehen müssen.  

Zlin Z-142

Spachtelarbeiten sind nach dem Verkleben der Rumpfhälften unumgänglich. Die Tragflächenhälften passen recht gut, die fertig montierten Tragflächen aber werden nur 
einfach stumpf an den Rumpf geklebt. Das verlangt ein wenig Augenmaß um die richtige Position einzuhalten, die Anwendung von Sekundenkleber zum Fixieren sowie nachträgliche Spachtelarbeiten vor allem an der Unterseite. Nach richtigem Zuschneiden erweist sich die tiefgezogene Klarsichthaube als sehr passgenau. Allerdings verlangt die Haube unbedingt nach einer gründlichen Politur.

Zlin Z-142

Das Höhenruder ist im Bausatz einteilig ausgeführt. Ich habe mich entschieden dieses zu teilen um es in der am Boden typischen angelenkten Position dazustellen. Das Bugfahrwerk baute ich mir aus einer Kanüle, Ätzteilresten und Draht komplett neu. Der Auspuff wird durch eine Kanüle dargestellt. Die Antenne auf dem Rumpf, die Einstiegstritte, das Staurohr, die Positionslampen, der Landescheinwerfer, die Kipphebel der Tragflächenklappen sowie die Ausgleichsgewichte sind Eigenbau aus Plastik und Draht.

Zlin Z-142

Die Lackierung erfolgte mit Farben von Humbrol (Weiß) und Modelmaster (Gelb). Dabei lackierte ich auch die gelben Flächen an Rumpf und Seitenleitwerk die eigentlich durch Decals dargestellt werden können. Die Decals von Propagteam sind von hervorragender Qualität: hauchdünn, kein sichtbarer Trägerfilm und sehr sauber gedruckt. Unter Verwendung von Weichmacher passen sie sich problemlos jeder auch noch so komplizierten Oberfläche an. Allerdings ist ein vorsichtiger Umgang mit diesen Decals dabei Pflicht.

Zlin Z-142

Insgesamt ein sehr schöner Bausatz der - ein wenig Modellbauerfahrung vorausgesetzt - in wenigen Tagen bei viel Bastelspaß die Sammlung um ein kleines aber schönes Modell bereichert.

Arne Goethe,
www.arnes-modellbauseite.de

Publiziert am 17. März 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Arne Goethe > Zlin Z-142

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links