1997 Chevrolet Monte CarloNASCAR, #20 "Zippo", Jimmy Spencervon Thomas Lutz (1:24 Revell)
Ein Zippo ist ein benzinbetriebenes Sturmfeuerzeug, das in annähernd unveränderter Bauform seit 1933 von der 1932 gegründeten Zippo Manufacturing Company in Bradford, Pennsylvania, hergestellt wird. Das Zippo wurde bisher über 600 Millionen Mal verkauft und ist damit das meistverkaufte Benzinfeuerzeug der Welt. Ein Sponsor, der in den NASCAR-Rennserie passte, war die Zigarettenmarke Winston, wurde schließlich der Sponsor der Rennserie (NASCAR Winston Cup Series) von 1971 bis 2003 und um sich eine Winston oder Camel anzuzünden, ist so ein Feuerzeug eine feine Sache. Betrachtet man so ein NASCAR Stock Car-Modell, fallen die großen Startnummern auf Dach und Seiten auf, Logos der Hauptsponsoren auf der Motorhaube und die sogenannten „Fender Sticker“, das sind die kleinen Sponsorenaufkleber auf Front und Kotflügel.
Eher im Unterbewusstsein nimmt man, nicht unbedingt auf den ersten Blick, diverse kleine Details wahr, die so ein Modell erst noch aufwerten und wichtig für den Gesamteindruck sind. Hier einige Beispiele: Das Simpson-Logo ist hochkant am Fensternetz zu finden. Simpson ist seit vielen Jahren der exklusive Ausstatter für die Fensternetze in der NASCAR.
Logos von Aero, Basset oder Circle auf dem Felgenkranz in Verbindung mit gelben oder roten Wheel Stripes. Das Bemalen der „Window Clips“ an der Frontscheibe, meistens in Silber oder in Schwarz. Der Official NASCAR Race Car Sticker, der nach bestandener technischer Prüfung von NASCAR vergeben wird. Thomas Lutz, Publiziert am 27. März 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |