Du bist hier: Home > Galerie > Matthias Pohl > Lockheed-Martin F-16I Sufa

Lockheed-Martin F-16I Sufa

und Shelter-Diorama

von Matthias Pohl (1:144 verschiedene Hersteller)

Disclaimer

Modellversium ist eine unpolitische Website, die keine Wertung über zeitgeschichtliche Vorgänge unternimmt, die sich hinter den Vorbildern der dargestellten Modelle oder Dioramen verbergen. Neutralität ist uns wichtig. Modellbau von Originalen militärischer Nutzung wird ohne favorisierte Gruppierungen oder Ausschlüsse hier auf MV dargestellt. Somit werden sämtliche Beiträge uneingeschränkt (und natürlich gesetzeskonform) freigeschaltet. Dies gilt auch hinsichtlich der Konflikte in der Ukraine oder im Nahen Osten, deren Ende leider noch lange nicht in Sicht gekommen ist, und auch im Falle des jeweiligen Kriegsendes nicht plötzlich vergessen sein werden.

Lockheed-Martin F-16I Sufa

Das israelische Shelter-Diorama von Noy Pines aus Israel wollte ich schon lange bauen! Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder mal Kontakt mit Noy, wegen ständig neuer "Projekte" dauerte es aber bis zum Frühjahr 2024, dann war der Bau aus Resineteilen fertig. Die Bodenplatten aus Karton mit den Markierungen gehörten zum Bausatz des Shelters. Er ist auch in 1:72 erhältlich.

Lockheed-Martin F-16I Sufa

Die zweisitzige F-16I Sufa (dt. Sturm) kommt von Trumpeter, die ich mit Bauteilen von rise144 auf IDF-Stand gebracht habe (CFTs, Rückenfinne/Dorsal Spine, Aces II Schleudersitze). Der Hubmechanismus der Kanzel ist Eigenbau. Ansonsten ist der Bau oob. Die Decals kommen aus dem Online-Kaufhaus mit den vier bunten Buchstaben, hier vom Anbieter "globaltoy" aus China. Sie lassen sich sehr gut verarbeiten.

Lockheed-Martin F-16I Sufa

Lockheed-Martin F-16I Sufa

Ich habe die F-16I mit Farben von Vallejo lackiert, hier aus einem Komplett-Farbset, speziell mit den Farbtönen der IDF. Die F-15I Ra´am (dt. Donner) habe ich bereits hier vorgestellt. Samt dem gezeigten Waffensatz stammt sie aus dem Hause Tomytec, beides ist heute nicht mehr zu bekommen, auch nicht mit viel Geld und guten Worten!

Lockheed-Martin F-16I Sufa

Lockheed-Martin F-16I Sufa

Ich fand im Web eine interessante Darstellung zweier aktueller Jets der IDF gemeinsam im/vor dem Shelter. Das war für mich – bezogen auf meine F-15I – reizvoller als die Präsentation mit dem Waffensatz. Daher habe ich den Jet samt Waffensatz wieder von ihrem Präsentationsrahmen abgelöst. Die Mark 20 Rockeye Cluster Bombs habe ich ebenso in diesem Dio verwendet wie die AIM-9L Sidewinder-Raketen. Beide Außenlasten lagern auf Trolleys von Dameya.

Lockheed-Martin F-16I Sufa

Lockheed-Martin F-16I Sufa

Die wunderschön gestalteten Figuren und die beiden Wartungsaggregate (M32A-60A Generator und M32C-10 Air Conditioner) stammen von Fabio Santonocito, Heroes Models, aus Italien. Lediglich der MJ-1A Jammer Bombenhubwagen kommt von Germania. Den Fahrer dazu habe ich aus mehreren Figurenteilen dem Fahrzeug angepasst.

Lockheed-Martin F-16I Sufa

Lockheed-Martin F-16I Sufa

Einen passenden Hintergrund für diese Szene fand ich im Web, als ich auf der Bildersuche nach israelischen Militärbasen war. Hier gab es eine Fotostrecke mit Aufnahmen des Luftwaffenstützpunkts Uvda in der Negev-Wüste. Hier trainierten deutsche Eurofighter mit israelischen Piloten im Rahmen des Blue Flag-Manövers. Eines der Fotos gab einen exzellenten Hintergrund für mein Dio ab! Ich bin sehr froh, dieses (wie ich finde) gelungene Dio in meiner Vitrine zu haben!

Weitere Bilder

Lockheed-Martin F-16I SufaLockheed-Martin F-16I SufaLockheed-Martin F-16I SufaLockheed-Martin F-16I Sufa

Lockheed-Martin F-16I Sufa

 

Matthias Pohl,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 20. November 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Matthias Pohl > Lockheed-Martin F-16I Sufa

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links