Lockheed F-104G StarfighterDA+235, JaBoG 31von Ralf Kurz (1:48 Kinetic)
Das ist mein erstes Modell, das ich hier vorstellen möchte und mein erster Bausatz nach rund 30 Jahren Modellbaupause, fertiggestellt im März 2020.
Der Starfighter war schon immer mein „Favourite Bird“, und es war klar, dass zu meinem Wiedereinstieg in den Modellbau nur eine F-104 in Frage kam. Die abgebildete Maschine gehörte zu den ersten sechzig Starfightern, die noch in den USA gebaut wurden, kam 1962 per Luftfracht nach Deutschland und wurde als DA+235 in das JaBoG 31 eingegliedert. Bis 1983 flog die Maschine als 20+84 und wurde mit 3.760 Flugstunden stillgelegt. 1984 erfolgte die Übernahme durch die türkische Luftwaffe. Im Jahr 1990 wurde sie auch hier ausgemustert und später verschrottet.
Der Kinetic-Bausatz ist meiner Meinung nach der beste Starfighter-Kit in 1:48 und läßt sich auch für einen Wieder-Einstieger relativ problemlos bauen. Ich habe noch einige Aftermarket-Produkte verwendet, wie z.B. das Electronic-Compartment und die Bordkanone sowie die Hydraulik-Klappe unter dem Rumpf. Die Abziehbilder für die Markierungen stammen von HaHen.
Der Farbauftrag erfolgte noch per Pinsel mit Acrylfarben von Hataka und Vallejo. Die Silber- und Aluminiumtöne ließen sich nach einer Grundierung in Schwarz sehr gut mit einem weichen Borstenpinsel auftragen. Lediglich die Tragflächen habe ich mit einer Sprühdose von Tamiya weiß gefärbt. Die Unterseiten wurden mit Canadian Voodoo Grey wieder gepinselt.
Das Modell ist zugegebenermaßen nicht fehlerfrei, aber bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ralf Kurz Publiziert am 02. September 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |