DFW T28 Flohvon Rainer Kijak (1:72 Elf)Zum Vorbild:
Die DFW T28 war ein Prototyp, der 1915 in der Hermann Dorner Flugzeugwerft in Lübeck-Travemünde gebaut wurde, eine Abteilung der Deutschen Flugzeugwerke GmbH (DFW). Die DFW T28 wurde als Hochgeschwindigkeitsjäger gebaut. Der erste Flug des Prototyps wurde von Leutnant Hoefig durchgeführt.
Die DFW Floh erreichte die maximale Geschwindigkeit von 180 km/h und überholte damit die anderen Flugzeuge der Zeit. Nach einigen Modifikationen, wurde das Flugzeug der Militärkommission vorgestellt. Doch diese lehnte das Flugzeug für den Flugbetrieb ab, da die Landegeschwindigkeit zu hoch war. Und die schlechte Sicht des Piloten nach unten machte das Landemanöver kompliziert. Es wurde nur ein Prototyp gebaut, der während des Testprogramms zu Bruch ging. Technische Daten:
Spannweite 6,5 m, Länge 4,5 m, Leergewicht 352 kg, Gewicht mit Beladung 596 kg, Höchstgeschwindigkeit 180 km/h, Antrieb Mercedes D.I. mit 180 PS, Bewaffnung 1 LMG 08/15 synchronisiert. Das Modell:
Am 1:72er Modell wird deutlich, dass der Beiname "Floh" sehr passend ist: die Modellmaße betragen gerade mal 90 x 65 mm. Um hier noch die Verspannung anzubringen, ist Geduld erforderlich. Aber es hatte doch einen gewissen Reiz.
Beim Zusammenbau des Doppeldeckers war natürlich Vorsicht geboten, denn die kleinen Teile durften nicht zu scharf angeschaut werden. Ansonsten war alles da, um das Modell gut aussehen zu lassen. Der Anstrich erfolgte mit Revell 76 hellgrau. Rainer Kijak Publiziert am 01. August 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |