International Harvester Transtar 4300NYCPD, New York City Police Departmentvon Thomas Lutz (1:25 Ertl)
Die ursprünglichen Ertl-Trucks waren in Qualität und Passgenauigkeit eine Spur besser als die Truck-Bausätze von AMT. Der International Transtar 4300 Conventional war, mit der kleineren Ausführung Transtar 4270 (mit kürzerer Motorhaube), einer von zwölf Trucks, die zwischen 1974 bis 1983 von Ertl auf den Markt gebracht wurden.
Das Original wurde bei International Harvester von 1971 bis 1985 gebaut. Das kantige Design hob sich von den üblichen Peterbilt, Kenworth oder Freightliner Conventionals ab. Wie bei allen Truck Factories üblich, konnten sich die Kunden jedes Fahrzeug individuell konfigurieren mit Achsen und Getrieben von mehreren Herstellern. Als Motoren gab es den eigenen International IHC DVT573 zur Auswahl oder den Detroit Diesel 8V92, Caterpillar 3406 oder Cummins KT450.
Das Modell wurde zunächst out-of-box ohne Sleeper gebaut, das Chassis Schwarz und die Karosserie blau/weiß lackiert. Die Auspuffanlage wurde zur Single Pipe umgebaut und das Endstück durch ein Aluröhrchen ersetzt. Die Antennen bestehen aus blau bemalten Glasfasern. Aus der Grabbelbox kam eine Lightbar mit roter und blauer Leuchte sowie einem Signalhorn für das Dach.
Die Anschlußkabel wurden aus dünnem Kabel gedreht und die Mudflaps sind aus Fahrradgummischlauch gemacht. Die Nummer auf dem Dach sind Decals aus der Restekiste. Auf die Türen kamen noch die Logos des Police Department City of New York, denn der Transtar 4300 wurde vorgesehen als Zugfahrzeug für einen (noch zu bauenden) Tieflader, auf dem das ERV4 durch die Straßenschluchten von New York City transportiert werden kann. Das ERV4 ist bereits in Modellversium zu sehen – siehe hier.
Komplett wird das Projekt mit vier Fahrzeugen dann noch mit einem Plymouth Fury NYCPD, der zwar schon lange gebaut, aber noch nicht richtig abgelichtet ist. Thomas Lutz, Publiziert am 10. Juli 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |