Es ist sich nicht mehr ausgegangenMagirus Deutz-Sattelzug, verunfallt im Winter 1986von Gerhard Doppelhofer (1:24 Italeri)Was ist geschehen?Eine wahre Begebenheit: Winter 1986 in der Steiermark, die Bundesstraße sieht gut gestreut aus - bis zur bergab führenden Linkskurve. In der darauffolgenden lang gezogenen S-Kurve war blankes Eis - keine Chance, stehen zu bleiben. Ein Kollege fuhr mit seinem mit Schweröl beladenen Sattelauflieger nach der zweiten Kurve auf einen vor ihm verunfallten, stehenden Hängerzug auf. Sein Ausweichmanöver konnte zwar die Kollision nicht mehr verhindern, aber dafür kam er von der Fahrbahn ab auf die linke Böschung, dort kam er kurz vor dem Fluß zum Stehen. Ein ca. 30 cm starker Baum blockierte den Auflieger. Der Fahrer, noch deutlich unter Schock: "Es ist sich nicht mehr ausgegangen". Bei dieser Massenkarambolage waren an die 12 Lkw und 20 Pkw beteiligt.
Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade in Wien und hatte meinen Tankzug geleert. Von meinem damaligen Dienstgeber bekam ich den Auftrag, zum Unfallort zu fahren und das Schweröl, mit dem der verunfallte Zug beladen war, in meinen umzupumpen. Danach stellten zwei Autokräne den kompletten Zug, oder was davon übrig war, wieder auf die Straße.
Mein Modell:
Monate später baute ich dieses Diorama. Die Beschriftungen wurden mit dem Pinsel gemalt. Die Magirus-Zugmaschine stammt aus einem Italeri-Bausatz, auch der Auflieger kommt von dort. Ein Bild aus dieser Zeit habe ich in einem früheren Beitrag hier auf Modellversium als Hintergrund (Aussicht aus dem Werkstattfenster) verwendet.
Die folgenden Bilder habe ich damals vor Ort mit einer Pocket-Kamera aufgenommen: Gerhard Doppelhofer Publiziert am 08. Juli 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |