1991 Oldsmobile CutlassNASCAR, #75 „Dinner Bell“, Joe Ruttmanvon Thomas Lutz (1:24 Monogram)
Aus dem Monogram Bausatz No. 2432 entstand das Modell des #75 Dinner Bell Foods Oldsmobile Cutlass. In den Farben Blau, Rot und Gelb ein wahrlich farbenfroher Gegensatz zu den vielen unifarbenen Stock Cars im NASCAR Winston Cup.
Die Karosserie muss in Gelb lackiert werden, alle anderen Farbflächen befinden sich auf den großflächigen Decals. Bei der Farbwahl zur Lackierung kann man sich an der gelben Glocke vom Decal der Motorhaube orientieren.
Bei den großen Decalteilen für die Seitenteile ist hohe Konzentration gefordert, damit es keine Risse, Knicke oder Wasserbeulen gibt. Wer den Stress dabei reduzieren möchte, sollte die Decals in mindestens zwei Teile trennen. Mit einem Tuch und Wattestäbchen muss das restliche Wasser unter den Decals vorsichtig herausgestrichen werden.
Die blauen Farbflächen auf dem Kartondeckel entsprechen sehr gut dem Original, einem Dunkelblau. Auf dem Decal von Monogram ist die Farbe aber eher ein mittleres Blau. Ein kleines Fehlerteufelchen, das aus dem Hause Revell Monogram eher unüblich ist.
Ab und an ist dieses oder andere NASCAR-Modelle zu sehen mit verchromten Heckspoiler, aber da haben sich Modellbauer von Photos täuschen lassen: es gab keine verchromten Heckspoiler. Diese Spoiler wurden aus Aluminiumblech gefertigt und die verchromten Bauteile von den Gießästen der Modelle müssen in Aluminium Matt lackiert werden.
Für Rahmoc Enterprises und seinem Crew Chief Bob Rahilly fuhr Joe Ruttman 1991 seine letzte komplette Saison im NASCAR Winston Cup, bevor er 1995 in die NASCAR Craftsmen Truck Series wechselte.
Seine Statistiken für 1991 weisen dabei aus: eine Top5 Platzierung, 4x in den Top10 und 11 Führungsrunden bei 29 Rennen; bestes Ergebnis mit Rang 3 beim Auftaktrennen in Daytona; durchschnittliche Startplatzierung 27,1; durchschnittliche Endplatzierung 20,8; zwei Ausfälle (DNF) und 8.974 von 9.666 Runden; Platz 20 in der Meisterschaft mit 2.938 Punkten.
Ein weiteres Modell von Joe Ruttman ist in Modellversium hier zu sehen. Thomas Lutz, Publiziert am 06. Juli 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |