Porsche 356/1der erste Prototyp, Baujahr 1948von Karsten Schmidt (1:4 Eigenbau)
Der erste richtige Porsche war der 356/1. Das Auto erhielt am 8. Juni 1948 die offizielle Betriebserlaubnis und gilt dadurch als erster offizieller Porsche.
Dieser erste Porsche, der Prototyp 356/1, war ein Roadster mit Mittelmotor, im Gegensatz zum späteren Serien-356er, der einen Heckmotor hatte. Vieles am 356/1 stammte vom VW-Käfer: Vorderachse, Hinterachse, auch der gebläsegekühlte Vierzylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von 1.131 cm³ und einer Leistung von ursprünglich 25 PS (18,4 kW) bei 3.300 U/min sowie das unsynchronisierte Vierganggetriebe. Durch geänderte Zylinderköpfe wuchs die Leistung auf 35 PS (26 kW) bei 4.000 U/min. Durch einen zweiten Vergaser wurde die Leistung nochmals auf 40 PS gesteigert. Das fahrfertig dank der Aluminiumkarosserie nur 585 kg schwere Auto erreichte bis zu 140 km/h. Quelle für diese Angaben: Wikipedia.
Ich habe den Auftrag bekommen, dieses wunderschöne Auto im Super-Maßstab 1:4 zu bauen. Zwar nur als Curbside-Modell, d.h. Hauben und Türen sind geschlossen. Aber dennoch mit echtem Leder und so detailgetreu, wie es meine Möglichkeiten erlauben. Wie immer wurde das Modell am Computer konstruiert und in 3D-Druck realisiert. Einige Fahrwerksteile wie Radträger wurden aus stabilem Aluminium gedruckt.
Da das Modell eine weite Flugreise überstehen musste, wurde eigens eine Transportbox mit Flight Case angefertigt. Weitere Bilder
Karsten Schmidt, Publiziert am 30. März 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |