Du bist hier: Home > Galerie > Christian Bruer > MT-LBM 6MB

MT-LBM 6MB

von Christian Bruer (1:72 RED TANK MINIATURE)

MT-LBM 6MB

Das Original

Der MT-LBM ist ein leicht gepanzertes Zugmittel und Transportfahrzeug auf Gleisketten aus der Zeit des kalten Krieges. In der Version MT-LBM 6MB wurden noch vorhandene Fahrzeuge mit dem Turm und der 30 mm-Maschinenkanone des Radfahrzeuges BTR-80A ausgestattet. Das Fahrzeug ist augenscheinlich nach wie vor im Einsatz bei der russischen Armee, wie auf Fotos von zerstörten Fahrzeugen in der Ukraine zu sehen ist.

MT-LBM 6MB

Das Modell

Bei dem Modell handelt es sich um einen 3D-gedruckten Bausatz aus dem Hause Red Tank Miniatures. Da ich seit längerem den Bau eines 3D-gedruckten Modelles ausprobieren wollte und mir die gedrungene Form des MT-LBM gefällt, viel meine Wahl auf einen der Bausätze besagten Herstellers.

Der Bausatz besteht aus ganzen neun Bauteilen, Wanne, Bodenplatte, Laufwerk links/rechts, Frontscheibenabdeckung, Schmutzfänger und Turm. Leider ist keine Option von geöffneten Luken vorgesehen.

Die meiste Arbeit erforderte das Entfernen der Stützstrukturen an den Bauteilen und das anschließende Versäubern. Die hohl gedruckte Wanne hat keine Löcher an der Unterseite. Es ist dringend empfohlen, die Wanne von unten zu öffnen und so dem Material Abzugsöffnungen während der Aushärtungsphase zu bieten. Andernfalls kann es durch das Ausgasen des Resinmaterials zu Rissen in dem Bauteil führen. Es ist außerdem ratsam, alle Bauteile zuerst noch einige Tage aushärten zu lassen. Dabei reicht es vollkommen aus, diese in die Fensterbank zu legen – ACHTUNG! - keine pralle Sonne!

Das Anbringen der wenige Teile ist keine große Angelegenheit, wenngleich die beiden Laufwerkteile einiges an Anpassungsarbeiten erforderten und bei dem Ausrichten sehr genau gearbeitet werden muss, da keinerlei Passzapfen vorhanden sind.

MT-LBM 6MB

MT-LBM 6MB

MT-LBM 6MB

MT-LBM 6MB

Die Bemalung

Die Bemalung des Modells erfolgte mit Vallejo Acrylfarben, die Alterung mit Ölfarben. Zur Präsentation des Fahrzeuges wählte ich einen runden Sockel. Die Grundplatte besteht aus entsprechend zugeschnittenem Styrodur. Die Birke in Herbstafarben stammt aus dem Programm von Silhouette. Der Jahreszeit entsprechend wühlt sich das Fahrzeug während eines Manövers durch den Herbstschlamm. Selbiger entstand mittels AK Muddy Ground.

MT-LBM 6MB

MT-LBM 6MB

Christian Bruer

Publiziert am 05. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Christian Bruer > MT-LBM 6MB

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links