Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > Mistel 5

Mistel 5

Arado E.377a, geleitet von Heinkel He 162 D

von Thomas Brückelt (1:72 verschiedene Hersteller)

Mistel 5

Der Dragon-Bausatz des Mistel 5 lag schon eine Zeit lang im Keller. Da gerade diverse He 162-Varianten gebaut werden, passte das ganz gut. Die beiliegende He 162 A-2 hat ein hervorragend detailliertes Triebwerk, was ich auch an dem Modell zeigen möchte. Es passt dann nicht so wirklich auf die zweistrahlige Flugbombe Arado E.377a, den Salamander mit offenem Triebwerk zu zeigen. Da noch eine He 162 D von Merlin Models seit einer Weile auf ihren Zusammenbau wartete, beschloss ich, diese geplante Variante mit vorgepfeilten Tragflächen für das ohnehin nie realisierte Mistelgespann zu nehmen.

Mistel 5

Während des Baus entstand dann noch die Idee, das Gespann mit einem Zugfahrzeug zu versehen, so kam auch noch der Hanomag SS100 von Germania Figuren hinzu.

Mistel 5

Heinkel He 162D

Der schlichte, wenn nicht gar etwas grobe Merlin-Bausatz der He 162 D verlangte mir die größte Aufmerksamkeit ab. Wie schon bei meiner He 162 B vom selben Hersteller gab es außer einem Sitz kein Innenleben. Entsprechend wurde das Cockpit scratch gebaut, sowie das Innere des Triebwerks. Der Lufteinlass war deutlich zu groß. Ich trennte die vorderen 4 mm des Triebwerkgehäuses ab und setzte einen neuen Lufteinlass an diese Stelle, den ich aus dem Vollen feilte, schliff und fräste. Die Haube ist ein Tiefziehteil, das ich mit Hilfe der Form anfertigte, die ich schon für meine letzten beiden ´162-Projekte nutzte. Außen mussten die Ringantenne, sowie das Staurohr ergänzt werden. Da die Reichweite der He 162 recht begrenzt war - schließlich war sie ein Abfangjäger - baute ich noch zwei Abwurftanks unter die Tragflächen, die sich in meiner Ersatzteilkiste fanden. Die Decals stammen größtenteils von der He 162 S-9 von AZ model.

Mistel 5Mistel 5Mistel 5Mistel 5

Mistel 5

 

Arado E.377a

Die Arado E.377a und der Transportwagen stammen aus dem Dragon-Bausatz. Der Bauaufwand war wegen der hervorragenden Passgenauigkeit und der guten Gussqualität sehr gering. In die Nase der Flugbombe muss etwas Gewicht geklebt werden, damit sie nicht vom Wagen fällt.

Mistel 5

Hanomag SS100

„Neuland“ war der Bau des Hanomag SS100 von Germania Figuren für mich: dabei handelt es sich um einen 3D-gedruckten Resinbausatz. Dieser besteht aus nur wenigen Teilen, es müssen nur noch die Räder, Türen und die Transportbox angeklebt werden, ein Fass liegt ebenfalls bei, das ich aber nicht nutzte. Die Details der Oberfläche sind sehr präzise und scharfkantig ausgeführt, auch die Reifenprofile sehen gut aus. Auf den ersten Blick erschrecken die Stützstrukturen im Inneren etwas. Allerdings ließen diese sich dann doch mit geringem Aufwand entfernen.

Mistel 5Mistel 5Mistel 5Mistel 5

Mistel 5

 

Eine Bauanleitung liegt nicht bei. Auf der Webseite von Germania Figuren kann man sich CAD-Screenshots herunterladen, an denen man sich orientieren kann.

Klarsichtteile gibt es nicht, ich fertigte die Fenster aus Verpackungsmaterial an. Die Türen wollen nicht so wirklich passen, hier war einiges an Nacharbeit erforderlich. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vermutlich die kompletten Seiten mit den Türen aus Klarsichtmaterial erstellt, die Fenster zum Lackieren abgeklebt und den Steg zwischen den Türen eingraviert.

Weiterhin baute ich anhand von Originalfotos die Anhängerkupplung, Rücklichter und Nummernschilder. Die Decals dafür druckte ich mir selbst. Um das Zugfahrzeug mit dem Anhänger zu verbinden, musste ich noch eine Schleppdeichsel bauen. Diese erhielt unten eine ausklappbare Stütze und eine Schleppöse, die ich aus einem dünnen Draht bog.

Mistel 5

Mistel 5 mit Zugfahrzeug Hanomag SS100

Ein paar Bilder vom kompletten Gespann vor dem Einsatz: Die E.377 hatte höchstwahrscheinlich kein eigenes Fahrwerk, daher der Transportwagen samt Zugmaschine.

Lackiert wurde alles mit dem Pinsel (Emailfarben von Humbrol und Revell). Für leichte Verschmutzungen nutzte ich auch Schaumgummistücke, mit denen ich stark verdünnte Farbe auftupfte.

Mistel 5Mistel 5Mistel 5Mistel 5Mistel 5Mistel 5Mistel 5

Mistel 5

 

Nebenbei entstand auch noch eine einfache Base, auf der das Mistelgespann abgestellt wird.

Mistel 5

Versiegelt wurde alles mit mattem Klarlack von Tamiya aus der Sprühdose.

Mistel 5

Es war ein interessantes Projekt, da es drei völlig verschiedene Bausätze miteinander vereinte.

Mistel 5

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 16. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > Mistel 5

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links