Rat Rod by Ricky BrownWar das mal ein Ford?von Karsten Schmidt (1:8 Eigenbau)Ja - aber dann ist sehr viel, wirklich sehr viel mit der alten Basis aus den Dreißigerjahren passiert! Ein Hot Rod ist ein speziell modifiziertes, meist US-amerikanisches Automodell aus den 1920er bis 1940er Jahren. Der Originalmotor ist zumeist durch ein leistungsstarkes V8-Aggregat ersetzt, die Karosserie aus optischen Gründen umfangreich verändert - so definiert Wikipedia diese Kategorie von Automobil, die in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg entstand und in den Fünzigerjahren ihre volle Blüte entwickelte.
Die Hot Rods, die Ricky „Bobby“ Lee Brown aus Tennessee baut, sind weltbekannt und sündhaft teuer. Und sie sind nach seiner Aussage alle mit Ford-Karosserien versehen. Oder dem, was davon übrig bleibt, nach Chopping, Sectioning, Cleaning und manchmal auch Channeling. Für "Nicht-Hotroder" gibt es hier Erklärungen. Die Rostspuren an meinem Modell bestehen aus demselben Material wie am Original: Farbe! Rat Rods mögen zwar noch so vergammelt aussehen - aber sie sind technisch tip-top und alle Alterungsspuren künstlich (naja, fast alle). Mein Modell
Nach meinem Wissen gibt es im Maßstab 1:8 keinen Hot Rod aus dieser kleinen, aber feinen Manufaktur, die Ricky Brown betreibt: also ran an den Tisch und selber bauen. Wie immer wurde das Modell vorab am Computer konstruiert und komplett im eigenen Atelier hergestellt. Ein Mix aus 3D-Druckteilen und Metall bot eine abwechslungsreiche Arbeit mit viel Spaß.
Vor allem die Messingarbeiten am Dach und die Feuerwand in Aluminium auszuführen hat mir viel Freude bereitet. Für das Auto habe ich noch eine passende Display-Platte kreiert, um das Modell stilsicher unterzubringen.
Karsten Schmidt, Publiziert am 21. Dezember 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |