Liebherr PR 751Planierraupevon Werner Jonczyk (1:87 Kibri)
Hallo Freunde, nach fünfwöchigem Kuraufenthalt melde ich mich mit einem neuen Modell zurück. So stürzte ich mich nach meiner Ankunft zu Hause sofort in ein neues Projekt, es sollte diesmal die KIBRI Liebherr PR 751 Planierraupe werden, die schon etwas länger auf Lager lag, ein sehr schöner Bausatz wie ich finde, und leider rar gesät bei ebay, deswegen wird sie auch eines der wenigen Modelle werden, das nicht verkauft wird. Die PR 751 wurde von Mitte der Achtzigerjahre bis in die Neunzigerjahre hinein gebaut, ist mit einem Cummins-Diesel motorisiert, der 243 kW leistet. Diese Planierraupe wiegt rund 43 Tonnen. Die folgenden Generationen tragen eine höhere Modellbenennung, die aktuelle Version wird als PR 756 von Liebherr angeboten.
Da ich noch nicht dazu gekommen bin, ein passendes Diorama zu bauen, dachte ich mir, nimmste halt was du hast, so wurde es wieder der Fabrikhintergrund, nun besser als gar nichts. Vielleicht gerade bei einer größeren Reparatur, oder hinterm Gebäude ist die fiktive Baustelle, der Phantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Aber irgendwann wird mal ein passendes Dio erstellt.
Den Räumschild habe ich mit Humbrol-Polierfarben lackiert, dann mit Chippingfluid behandelt, um dann am oberen Rand noch etwas „Wagenfarbe“ aufzutragen und zu chippen. Auch alle seitlichen Anbauteile wurden so behandelt. Für wärmere Regionen oder auf Sonderwunsch wurden/wird die Verglasung getönt ausgeliefert, dies habe ich mit Tamiya X-25 realisiert, aber nur die Innenseiten, weil die Tönung so besser wirkt, als wenn man die Außenseiten lackieren würde.
Geändert habe ich:
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Werner Jonczyk, Publiziert am 16. Dezember 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |