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Boeing RC-135U Combat Sent

Teil 2

von Jost Schreiber (1:72 AMT/Ertl)

Zweiter Teil RC-135U Combat Sent

Im zweiten Teil des Beitrags über das Modell meiner Boeing RC-135U Combat Sent zeige ich die weiteren Arbeiten bis hin zum fertigen Modell.

Boeing RC-135U Combat Sent

Die Triebwerke

Die CFM56 Triebwerke aus dem Bausatz der AMT KC-135R sind zu klein. Abhilfe schaffen hier die Teile von Flightpath. Ich hatte Glück und konnte noch das letzte Set bestellen. Da ich mehrere Modelle mit CFM56 Triebwerken bauen möchte, habe ich diese abgegossen und kann nun aus dem Vollen schöpfen. Die Pylons passen perfekt zu den AMT KC/RC-Bausätzen und bedürfen keiner Änderung. Wer mal eine Heller/Airfix E-3D/F bauen möchte, muss die inneren Pylons verlängern. Nach dem Vorbereiten und Zusammensetzten der beiden Resinteile habe ich erst einmal alle vier Triebwerke grundiert. Normal grundiere ich meine Modelle nie. Aber hier war der Grund, dass ich anderes Formenmaterial beziehen musste. Dieses war nicht so gut, wie das, welches ich bisher verwendet hatte.

Boeing RC-135U Combat Sent

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Mit den neuen Formen hatten die Abgüsse teilweise sehr kleine Dellen, die man nach dem Spritzen hätte sehen können. So konnte ich sie beseitigen. Jetzt war mal ein Trockenanbau der nächste Schritt, um zu sehen, wie weit die dicken Möpse vom Boden entfernt waren. Besonders das innere Triebwerk hängt schnell auf dem Boden. Aber die V-Stellung der Flügel und der Abstand zum Boden waren perfekt. Nun ging es an das Spritzen der Triebwerke. Bis auf ein kleines Stück um die späteren Klebestellen wurden die Triebwerke komplett fertiggestellt. Bei Triebwerk 2 wurde die Cowling mit FS 16173 Air Mobility Grey gespritzt und später mit Mattlack überzogen. Der Hintergrund dafür ist, dass die 849 im September 2021 eine harte Landung auf der RAF Mildenhall hinlegte. Dabei wurde die Cowling durch Bodenberührung beschädigt und mit der Cowling von einer KC-135R ersetzt. Auch für diese Triebwerke stellte ich wieder einen kleinen Decalsatz zusammen.

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Tragflächen

Als alle Triebwerke soweit fertig waren, habe ich die linke Tragfläche angebaut, die Leading Edge Flaps eingebaut und Triebwerk 1 und 2 angebracht. Die inneren und äußeren Landeklappen folgten. Jetzt ging es wieder an das Spritzen der Tragfläche und des Überganges Flügel zum Rumpf. Selbst erstellte Decals bildeten den Abschluss der linken Tragflächen. Mit der rechten Fläche verfuhr ich genauso. Lediglich zu Testzwecken habe ich Triebwerk 4 vor dem Ankleben der Tragfläche angebaut. Als letzter Schritt wurden die Fillet Flaps angebaut. Jetzt fehlte nur noch die Drahtantenne und der Klarlacküberzug.

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Bilder des fertigen Modells

Ein weiteres, imposantes Modell aus der C-135 Reihe, dem noch einige folgen sollen, ist wieder vollendet.

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Künftige Projekte

Das nächste Modell einer RC-135 von der Offutt AFB wird wohl eine RC-135V Rivet Joint in erster Antennenkonfiguration, aber dann schon mit CFM56 Triebwerken sein.

Jost Schreiber

Publiziert am 08. November 2023

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