Du bist hier: Home > Galerie > Christian Bruer > S-75 Dvina Surface to Air Missile

S-75 Dvina Surface to Air Missile

von Christian Bruer (1:72 HobbyBoss)

S-75 Dvina Surface to Air Missile

Das Original

Die S-75 Dvina, Nato Code SA-2 Gudeline, ist ein Flugabwehr-Raketensystem aus russischer Produktion, welches unter anderem Im Vietnamkrieg aus Seiten der nordvietnamesischen Armee Verwendung fand. Ab 1965 in Nordvietnam im Einsatz, wurde sie von den amerikanischen Piloten als fliegender Telegrafenmast (flying telephone poles) bezeichnet, was auf die schiere Größe der Boden-Luft Rakete zurückzuführen war. Die US Air Force und US Navy hatte einige Verluste durch die S-75 hinzunehmen.

Bekanntheit erlangte das Boden-Luft Abwehrsystem bereits 1960 und 1962 durch Abschüsse von U-2 Aufklärungsflugzeugen. Im Mai 1960 wurde die U-2 von Francis Gary Powers über dem Territorium der Sowjetunion durch eine S-75 abgeschossen und im Oktober 1962 wurde Rudolf Anderson in seiner U-2 über Kuba abgeschossen.  

Das System wurde 1957 in Dienst gestellt und findet sich heute immer noch im Arsenal einiger Armeen.

S-75 Dvina Surface to Air Missile

Das Modell

Das Modell von Hobby Boss im Maßstab 1:72 ist gut detailliert und einfach zu bauen. Im Bereich des Launchers fallen einige Spachtel- und Schleifarbeiten an, um die Übergänge an den Fugen zu kaschieren. Die Rakete lässt sich über eine Arretierung in der Führungsschiene recht einfach in dem Launcher montieren. Der Anstellwinkel des Launchers kann im Rahmen der Elevation frei gewählt werden.

Die Figuren entstammen aus einem Set von Germania-Figuren, welches speziell für die S-75 angefertigt wurde. Ich habe mich für die Darstellung auf einer kleinen Vignette für drei der insgesamt sechs Figuren entschieden.

Die Basis besteht aus einem Buchenholz Sockel, auf den eine dünne Schicht lufttrocknender Knetmasse aufgetragen und modelliert wurde. Diese wurde nach dem Trocknen mit AK Strukturpaste modelliert. Die anschließende farbliche Behandlung des Untergrundes erfolgte mit Acrylfarben in unterschiedlichen Brauntönen und abschließend einer Lage Vietnam Earth von AK. Die Vegetation entstand aus Gräsern und Pflanzen unterschiedlicher Hersteller.

S-75 Dvina Surface to Air MissileS-75 Dvina Surface to Air MissileS-75 Dvina Surface to Air MissileS-75 Dvina Surface to Air MissileS-75 Dvina Surface to Air Missile

S-75 Dvina Surface to Air Missile

 

Christian Bruer

Publiziert am 09. September 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Christian Bruer > S-75 Dvina Surface to Air Missile

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links