Du bist hier: Home > Galerie > Frank Meißner > M2 Bradley IFV

M2 Bradley IFV

von Frank Meißner (1:72 Revell)

M2 Bradley IFV

Der M2 Bradley oder auch Bradley IFV ist ein amerikanisches Fahrzeug zur Unterstützung der Infantrie. Der Namensgeber ist der WWII General Omar Bradley. Eingeführt wurde der Bradley 1981 und von der Fa. BAE Systems Land & Armaments in verschiedenen Versionen gebaut. Die Kosten für einen Panzer betrugen dabei ca. USD 4,1 Mio.

M2 Bradley IFV

Entwickelt wurde der Bradley als Gegenstück zum sowjetischen BMP, der ebenfalls schwimmfähig ist. Er ist mit der 2,5 cm Maschinenkanone M242 ausgestattet. Diese kann ggf. mit der M919 APFSDS-T-Munition (Amor-Piercing Fin Stabilized Discarding Sabot with Tracer) auch Kampfpanzer bekämpfen. Koaxial zur Kanone ist ein 7,62 mm M240C Maschinengewehr vorhanden. Um schwere Ziele wirksam bekämpfen zu können, ist seitlich am Turm eine Abschusseinrichtung für TOW- (Tube-launched, Optically tracked, Wire-guided) Panzerabwehrraketen angebracht.

Mehr dazu auf Wikipedia.

M2 Bradley IFVM2 Bradley IFVM2 Bradley IFVM2 Bradley IFVM2 Bradley IFV

M2 Bradley IFV

 

In der jüngeren Vergangenheit wurden Bradleys auch an die Ukraine geliefert, es wurden über 100 Fahrzeuge von der US-Regierung zugesagt.

M2 Bradley IFV

Mein Modell ist jedoch ziemlich ooB aus dem Revell-Bausatz entstanden und soll ein Fahrzeug darstellen, welches für das NATO-Herbstmanöver 1986 in Deutschland verwendet wurde, und zwar von der 1-41st Infantry, 2nd Armoured Division (Forward) der US Army (laut Bauanleitung).

Der Bausatz von Revell ist meines Wissens der einzige in diesem Maßstab. Revelltypisch sind die Teile passgenau und es gab keine Probleme beim Zusammensetzen. Die Heckklappe lässt sich offen oder geschlossen gestalten, was dem ambitionierten Modellbauer die Möglichkeit gibt, ein Interior scratch zu bauen.

M2 Bradley IFV

Frank Meißner

Publiziert am 25. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Frank Meißner > M2 Bradley IFV

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links