Du bist hier: Home > Galerie > Hans-Peter Münzenmaier > T-34/85

T-34/85

Finnische Landstreitkräfte

von Hans-Peter Münzenmaier (1:35 Tamiya)

Diesen Panzer baute ich vor vielen Jahren, sprühte ihn in oliv und verpasste ihm die Nummer 215 am Turm. Er stellte einen der nordkoreanischen Panzer dar, die 1950 in die südkoreanische Hauptstadt Seoul eindrangen.

T-34/85

Der Bau verlief problemlos, doch störte mich schon damals die Tatsache, dass die Luken nicht offen gebaut werden konnten. Vor einigen Jahren wollte ich ihn in einen russischen Weltkriegs-Panzer umgestalten. Er erhielt einen neuen Anstrich und typisch russische Decals.

T-34/85

Nach dem Überfall auf die Ukraine passte mir das auch nicht mehr und es begannen die Arbeiten zum Anstrich Nummer 3. Im Internet fand ich Bilder eines finnischen T-34/85, der noch bis Anfang 1960 angeblich im Dienst der Finnen stand.

T-34/85

T-34/85

Bei beiden "Umwandlungen" mussten ja alte Decals entfernt werden, alle Tipps aus dem Internet führten nur zu einem teilweisen Erfolg. Letztendlich wurde eben übersprüht. Eine mit weiß aufgehellte Mischung aus Grüntönen von Gunze Hobby Color wurde aufgetragen.

T-34/85

T-34/85

Dann fand ich noch passende Figuren bei Mini-Art, sie wurden bemalt und mit Mattlack versehen (letztere Arbeiten ausgeführt von Klaus Reinhardt, vielen Dank dafür).

T-34/85

T-34/85

T-34/85

Hans-Peter Münzenmaier

Publiziert am 26. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Hans-Peter Münzenmaier > T-34/85

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links