Mercedes-Benz LAS 2624mit MEILLER-Dreiseitenkippaufliegervon Werner Jonczyk (1:87 Kibri)
Heute werde ich euch einen meiner geliebten Mercedes-Rundhauber vorstellen, der vor kurzem "das Werk" verlassen hat: ein Kibri Mercedes-Benz LAS 2624 mit Dreiseitenkippauflieger von Meiller. Werfen wir einen Blick auf einen "echten" LAK 2624:
Was mir bei den Kibri-Rundhaubern immer aufgefallen ist, dass das Kühlergrill nicht weit genug in der Frontmaske sitzt. Beim Original schließt das Kühlergrill NICHT mit den Rundungen des Führerhauses ab, sondern liegt einige Zentimeter tiefer, so dass oben eine dicke "Oberlippe" zu sehen ist. Das habe ich zum Anlass genommen, um das zu ändern. Ich habe die "Auflage" des Grills ausgefräst, damit ich das Teil tiefer einkleben kann, aber schaut euch am besten die Bilder an, damit ihr wisst, was ich meine. Nun wird jeder fragen, warum hat er nicht einfach den Kühlergrill von hinten dünner geschliffen, nun dazu kann ich sagen, dass der Kühlergrill nicht aus Polystyrol besteht sondern aus Thermoplast, welches man sehr schlecht schleifen kann.
Außerdem habe ich die "Schwedenklappe" offen dargestellt, warum sie so heißt, kann ich nicht sagen, vielleicht weiß einer von euch mehr. Des weiteren kam eine Antenne dazu, auch hat der Erstbesitzer einen hochgesetzten Außenluftfilter bestellt, was eigentlich den Exportversionen vorbehalten war.
Die Sohlen der Zugmaschine sind mal wieder die großartigen 3D-Druck-Reifen von Florian Schmidt. Die Peilstangen sind aus 0,2 mm Messingdraht, die mit einer Kugel aus mehreren Schichten Weißleim entstanden.
Lackiert habe ich das ganze Modell in Original MB Inkagelb von Elite Life-Colour seidenmatt. Ein nicht so knalliges Gelb, welches gut zu diesem Typ passt. Die Fahrgestelle wurden aus einem Mix aus Tamiya X-7 und XF-9 geduscht. Als kleinen Eyecatcher lackierte ich die „Felder“ des Aufliegers und den Kühlergrill in X-4 mit einem Schuss Weiß. Das hatte ich mal als Kind irgendwo gesehen und blieb für immer im Gedächtnis. Die Aufkleber sind Wasserschiebebilder von TL-Decals. Das Design des ganzen Fahrzeugs ist natürlich rein fiktiv und ist nicht irgendeinem Original nachempfunden. Patiniert habe ich auch bei diesem Modell nur wenig, ein Pin-Wash, und das war es auch schon.
Werner Jonczyk, Publiziert am 03. Juni 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |