Shelby Daytona Cobra CoupéLe Mans 1964von Karsten Schmidt (1:8 Eigenbau)
1964 startete das Shelby-Team aus Texas mit zwei Daytona Cobras in Le Mans. Die beiden Autos waren fast identisch, sie unterschieden sich lediglich am hinteren Fender. #5 mit Dan Gurney und Bob Bondurant wurde GT-Gesamtsieger, #6 mit Chris Amon und Jochen Neerpasch fiel nach 131 Runden mit einem technischen Defekt aus.
Das Cobra Daytona Coupé ist ein absolut faszinierendes Fahrzeug. Die Ähnlichkeit zum Ferrari 250 GTO ist ohne Zweifel gegeben. Welches das schönere GT-Coupé ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Bekannter aus Dänemark baut derzeit eine echte Daytona (die rote) auf. Da war es naheliegend, dass er mich bat, ein solches Modell im Maßstab 1:8 zu bauen. Natürlich sollte dieses identisch mit dem großen Original sein. Also ging es wie immer erst mal an den Computer. Das Auto wurde komplett neu konstruiert. Das interessante an diesem Projekt ist, dass alle Bauteile bei mir produziert wurden. Da ich inzwischen über mehrere 3D-Drucker verfüge, bin ich in der Lage, auch größere Bauteile zu fertigen. Ausgestattet wurde das Modell mit einer funktionsfähigen Lenkung und die beiden Le Mans-Renner bekamen natürlich eine authentische "after Race"-Lackierung. Ich habe geplant, eine kleine Serie von maximal zehn Stück zu produzieren. #5 Gurney/Bondurant Karsten Schmidt, Publiziert am 27. Mai 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |