Delahaye 175S Roadstervon Karsten Schmidt (1:8 Eigenbau)Selbst unter Autokennern ist die Firma Delahaye relativ unbekannt. Delahaye war ein französischer Karosseriebauer, der die schönsten Karosserien auf bereits bestehende Chassis montierte - man konnte also sein Wunschauto als Unikat bestellen. Der Delahaye 175S Roadster war so ein Einzelstück. Das hier gezeigte Modell war das Auto von Diana Dors, einer britischen Schauspielerin und Sängerin. Die Dame hatte offenbar Geschmack und posierte stolz vor ihrem Schätzchen (Archivbild). Das Modell entstand im Maßstab 1:8 und hat eine stolze Länge von 70 cm. Das Auto war gigantisch lang (obwohl nur ein Zweisitzer). Es ist von der Konstruktion recht kompliziert, da die Form sehr außergewöhnlich ist. Der Bau selbst ist einfach gehalten - es ist eine Curbside-Variante, d.h. die Hauben und Türen sind geschlossen.
Da die Speichenräder kaum zu sehen sind, habe ich mich hier für den 3D-Druck als Herstellungsmethode entschieden. Ein Highlight war das schwebende Lenkrad, der Lenkradkranz war aus durchsichtigem Material, die meisten Schalter ebenfalls.
Das Hauptaugenmerk lag auf dem Finish, das möglichst authentisch wiedergegeben werden sollte. Normalerweise bekommen meine Modelle echtes Leder eingebaut, aber hier war es sehr schwierig, wegen der extravaganten Farbe das passende Material zu finden. Also entschloss ich mich, diese Teile zu lackieren, lediglich der Bodenbelag wurde in Alcantara ausgeführt.
Karsten Schmidt, Publiziert am 10. Mai 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |