Lotus 72DFormel 1-Saison 1972, #8 Emerson Fittipaldivon Karsten Schmidt (1:8 Pocher)Immer wieder verschoben wurde der neue Pocher-Bausatz im Maßstab 1:8. Diesmal sollte es ein Formel 1-Auto aus den siebziger Jahren sein. Der Lotus 72D im JPS-Design ist da natürlich eine Augenweide. Die schwarze Lackierung mit den goldfarbenen Akzenten ist hervorragend umgesetzt. Gegenüber früheren Modellen wie dem Lamborghini Aventador ist das ein Quantensprung. Überwiegend sind die Bauteile in Metall gefertigt. Alles ist sauber verarbeitet und lässt kaum Raum für Beanstandung zu.
Ein Kritikpunkt meinerseits ist aber die Bauanleitung. Diese ist einfach lieblos und zu simpel umgesetzt. Menschen, die wenig technisches Verständnis haben oder vielleicht altersbedingt nicht mehr so gut sehen, werden hier an ihre Grenzen stoßen. Hier sollte auf jeden Fall mit einer digitalen Version Abhilfe geschaffen werden.
Das Modell ist insgesamt wirklich gut umgesetzt. Das Suchen der Bauteile nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber sobald sie auf dem Tisch liegen, klappt der Zusammenbau problemlos. Der Preis von circa 850 € geht in Ordnung. Von mir gibt es einen Daumen hoch, vor allem für die F1-Fans.
Karsten Schmidt, Publiziert am 04. März 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |